Hallo,
ich habe mir endlich auch einen DVD-Brenner (LG H10N) zugelegt. Laut Beschreibung brennt er DVD±Rs 16x - also theoretisch in unter 4 Minuten pro Rohling. Leider braucht er bei mir nicht 4, sondern 40 Minuten.
Neben den wunderbar verarbeiteten und von LG empfohlenen DVD+Rs von Verbatim hab ich noch einige Philips DVD-Rs getestet (beide Sorten 16x-zertifiziert), die werden genauso langsam beschrieben.
Woran kann das nun liegen? Am Brennprogramm (auch schon mehrere getestet) hängts ja vermutlich nicht, und die CPU (Sempron 2800+) sollte eigentlich auch schnell genug sein. An RAM mangelts mir etwas (512MB, wird demnächst vergrößert), kann das die Ursache sein? Auffällig ist, dass während des Brennens der PC sehr schwerfällig ist, obwohl die CPU-Belastung nicht hoch ist und auch die Festplatte offenbar wenig zu tun hat (kaum Geräusche und LED blinkt nur gelegentlich).
Danke schonmal für Tips.
mfg
MB
Hi Markus
ich habe mir endlich auch einen DVD-Brenner (LG H10N)
zugelegt. Laut Beschreibung brennt er DVD±Rs 16x - also
theoretisch in unter 4 Minuten pro Rohling. Leider braucht er
bei mir nicht 4, sondern 40 Minuten.
Neben den wunderbar verarbeiteten und von LG empfohlenen
DVD+Rs von Verbatim hab ich noch einige Philips DVD-Rs
getestet (beide Sorten 16x-zertifiziert), die werden genauso
langsam beschrieben.
Woran kann das nun liegen? Am Brennprogramm (auch schon
mehrere getestet) hängts ja vermutlich nicht, und die CPU
(Sempron 2800+) sollte eigentlich auch schnell genug sein. An
RAM mangelts mir etwas (512MB, wird demnächst vergrößert),
kann das die Ursache sein? Auffällig ist, dass während des
Brennens der PC sehr schwerfällig ist, obwohl die
CPU-Belastung nicht hoch ist und auch die Festplatte offenbar
wenig zu tun hat (kaum Geräusche und LED blinkt nur
gelegentlich).
hört sich an, als würde dein Laufwerk im DOS-Kompatibilitätsmodus laufen. Schau mal im Gerätemanager nach.
Welches Betriebssystem hast du?
Gruss
ExNicki
Hallo,
hört sich an, als würde dein Laufwerk im
DOS-Kompatibilitätsmodus laufen. Schau mal im Gerätemanager
nach.
Im Gerätemanager oder den Eigenschaften des LWs steht nirgendwo was von DOS oder sonstigen Problemen.
Ich habs einfach angeschlossen und XP den Rest überlassen.
Welches Betriebssystem hast du?
Ach, wie peinlich. Jetzt mache ich das gleiche falsch wie alle anderen… 
Windows XP. Linux läuft noch nicht, sonst hätt ichs da auch probiert.
Ich hab das LW jetzt mal vom Multiword-2- in dem DMA-2-Modus umgestellt - Frag mich nicht, wer das umgestellt hat. Windows meint, das BIOS sei schuld, aber das glaub ich nicht, weil das BIOS gehört zum Mainboard und das Mainboard ist ganz toll 
mfg
MB
Die Lösung
Hallo,
BIOS
da hat sich das Problem versteckt. Windows übernimmt standardmäßig wohl die Geschwindigkeit vom BIOS.
An dem Anschluss hatte ich vorher eine halb kaputte Festplatte hängen; die wurde von BIOS sowieso nicht erkannt, unter Windows funktionierte sie aber trotzdem, also habe ich im BIOS „No Device“ eingestellt. Zurückgestellt habe ich aber nichts bevor ich die Festplatte gegen den Brenner getauscht habe - folglich hat das BIOS auch den Brenner nicht gesehen, weil es nicht gesucht hat. Jetzt, wo ichs umgestellt habe, läuft alles bestens.
2:42 für 1GB ist zwar noch nicht rekordverdächtig, aber besser als vorher auf jeden Fall.
Danke nochmal. Ich frage mich, wieso ich nicht selbst drauf gekommen bin… 
mfg
MB