DVD-Brenner zu langsam

Hallo,

habe mit vor kurzem nen DVD-Brenner zugelegt (LG 4163B 16x) welcher als Master eingrichtet ist. Wenn ich nun Daten auf Rohlinge (DVD+R TDK 8x) brenne benötige ich für ca. 4,4 GB an die 45 Minuten. Allerdings brennt er laut Nero mit 12x.

Wieso dauert das so lange (kann ja rein rechnerisch nicht stimmen) ???

Wäre für jeden Tipp dankbar
Analyser

Hi analyser,

Wieso dauert das so lange (kann ja rein rechnerisch nicht
stimmen) ???

Stimmt absolut, allerdings kann dir Nero viel erzählen. Hier (http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,2377.0.html) eine Website auf der erklärt wird wie man Nero dazu bringt die tatsächliche Brenngeschwindigkeit anzuzeigen. Ich schätze mal der brennt real mit 2- bis 4-fach und schwankt dabei stark. Oder er hat Probleme mit dem Puffer, das solltest du aber schon so sehen können.

mfG

McStone

Hallo McStone,

vielen Dank für die prompte Antwort, allerdings funktioniert das mit dem registryeintrag nicht (finde den Schlüssel „ShowSingleRecorderSpeed“ nicht). Mit dem Puffer kann es auch nichts zu tun haben da der immer ausreichend gefüllt ist.

Tja sollte ich wohl mal zum vergelich ein paar andere Rohlinge ausprobieren, das Ding müsste ja eigentlich unter 10 minuten ne DVD brennen.

analyser

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi analyser,

vielen Dank für die prompte Antwort, allerdings funktioniert
das mit dem registryeintrag nicht (finde den Schlüssel
„ShowSingleRecorderSpeed“ nicht).

Den musst du ja auch selbst anlegen. Das mit den anderen Rohlingen könnte auch viel bringen. Hast du schonmal an ein Firmware-Update gedacht oder ist die Neuste schondrauf?

mfG

McStone