Hallo Hardware-Freaks
eine Frage: woran erkenne ich an einem DVD/Cd Laufwerk, welches +/- Varianten schreiben kann, welche Schreibvariante gerade genutzt wird?
Das fiel mir gerade auf, als ich versuchte eine gebrannte Daten-DVD, welche „abgschlossen“ wurde, in ein DVD-LW lesen zu lassen, welches „-“ lesen kann: es konnte nicht darauf zugegriffen werden.
Danke für eure Hilfestelllung
Die richtigen Rohlinge kaufen
eine Frage: woran erkenne ich an einem DVD/Cd Laufwerk,
welches +/- Varianten schreiben kann, welche Schreibvariante
gerade genutzt wird?
Soweit ich das mitbekommen habe, hängt das zu 100% vom verwendeten Rohling ab. Es gibt DVD+R - Rohlinge und DVD-R - Rohlinge. Die Information um welches Medium es sich handelt ist auf dem Rohling kodiert wird vom Brenner beim einlegen der CD abgefragt. Dementsprechend wählt der Brenner das geeignete Protokoll, um das Medium zu beschreiben.
Welche Schreibvariante genutzt wird, kannst du folglich nur über die Auswahl geeigneter Rohlinge beeinflussen.
Gruß, Jesse
ich danke dir Jesse, gute hilfe! es gab sofort den " * "
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Ja, aber …
Hallo,
Deine Antwort ist nur dann korrekt, wenn der Brenner auch beide Formate verarbeiten kann, es sich also um einen Dual-Format Brenner handelt. Ein reiner DVD+R/RW Brenner kann mit DVD-R/RW Medien nichts anfangen. Dual Format Brenner haben sich erst vor ca. einem Jahr wirklich durchgesetzt, ältere Geräte können nur + oder -.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Deine Antwort ist nur dann korrekt, wenn der Brenner auch
beide Formate verarbeiten kann, es sich also um einen
Dual-Format Brenner handelt. Ein reiner DVD+R/RW Brenner kann
mit DVD-R/RW Medien nichts anfangen. Dual Format Brenner haben
sich erst vor ca. einem Jahr wirklich durchgesetzt, ältere
Geräte können nur + oder -.
Das ist natürlich korrekt, aber da Dirk ja schon in seiner Frage geschrieben hatte, dass er einen Brenner hat, der beide Formate verarbeiten kann, dachte ich mir, das erübrigt sich.
LG, Jesse
nun stellt sich im Laufe des Geschehens HEUTE die folgende Frage:
ich schrieb auf einer bereits in Gebrauch befindlichen CD-RW (-) einige Daten…
Ich konnte die Dateien auf der CD-RW (-) alle lesen…
nun ging ich an den Laptop P20 und öffnete die CD-RW und schob auf diese CD-RW einige neue Dateien rauf. Ich sah dann darauf ebenfalls die neuen Dateien
nun, ein Tag später möchte ich die CD-RW öffnen und NICHTS ist darauf enthalten!!
Wertvolle Daten sind…?
Auf den anderen PCs zeigt sich mittlerweile auch KEIN Inhalt mehr…
Was ist passiert?
ich nutze auf dem einen PC "PINNACLE Instant CD/DVD und auf dem P20 das NERO 5.0
Unterschiedliche Brennprogramme implizieren etwa unterschiedliche Wünsche?
Früher nutzte ich Bänder und da gab es keine Fragwürdigkeiten.
Nun freue ich mich auf eure Hilfestellung…
gruss dirk