versuche gerade, einige Dateien auf eine CD-R bzw. DVD-R zu brennen. Als Brennprogramm verwende ich „Burn CDs & DVDs with Sonic DigitalMedia LE“ (so der Name des Programmicons auf dem desktop). Ich wähle die übliche Schnellformatierung, wobei der Formatierungsnane UDF vergeben wird.
Nach Abschluss der Formatierung kommt die für mich unverständliche Meldung "Bevor Sie Daten von diesem Medium auf einem anderen Laufwerk lesen können, müssen Sie die Option wählen. Weitere Informationen erhalten Sie, … ".
Also, trotz Erläuterung ist mir nicht klar, was ich da noch machen muss. Ergebnis ist tatsächlich, dass ich die Daten auf vom Brennerlaufwerk e: aus lesen kann, vom reinen Leselaufwerk d: aber nicht. Was tun? *
Gruß
Jörg
* will die CD verschicken und vermeiden, dass der Empfänger denkt, die Daten wären gar nicht drauf
Ich wähle die übliche Schnellformatierung, wobei der
Formatierungsnane UDF vergeben wird.
Schnellformatierung ist eine Technik für *RW (mehrfach wiederbeschreibare) Medien. Oben geht es um R (also nur einem beschreibar). R oder RW ?
Dann ist UDF nicht unbedingt eine glückliche Wahl. Nimm brenn lieber eine ISO + UDF Scheibe. UDF gibt es in unterschiedlichen Versionen und nicht alle kann Windows lesen. Falls UDF unlesbar ist könnte Windows auf ISO ausweichen.
Nach Abschluss der Formatierung kommt die für mich
unverständliche Meldung "Bevor Sie Daten von diesem Medium auf
einem anderen Laufwerk lesen können, müssen Sie die Option
wählen. Weitere Informationen
erhalten Sie, … ".
Du hast eine mulit-session oder eine Packet-CD gebrannt. Die sind recht unleserlich. Brenn das Zeug lieber als single-session.
Bei multi-session und Packet-CDs kann man später Daten hinzufügen (und unsichtbar machen). Mit multi-session können 99% der PC-Laufwerke umgehen und das ist auch kein Problem für Windows. Bei Packet-CD sieht es deutlich schlechter aus.
* will die CD verschicken und vermeiden, dass der Empfänger
denkt, die Daten wären gar nicht drauf
Dann sollte man eine möglichst hoch Brennqualität anstreben. D.h. nur Rohlinge verwenden die der Hersteller des Brenner explizit für diesen Brenner frei gegeben hat. Den nur für diese Rohling hat die Firmware des Brenner alle Parameter gespeichert. Bei den anderen rät der Brenner. Oft richtig, manchmal falsch.
ich glaub dir das ja, was du sagst. Aber ich hab gar keine andere Möglichkeit, als schnell zu formatieren, denn die andere Option „vollständig“ statt „schnell (löschen)“ ist blockiert *.
Im Übrigen ist es genau so wie ichs gesagt habe: „R“, nicht RW, also einmalig beschreibar. Und UDF (was heißt das eigentlich, oder ist das die Schnellformatierung?) habe ich auch nicht ausgewählt, jedenfalls nicht bewusst.
Gruß
Jörg
* in diesem Fall hab jetzt mal auf den Aufruf des Brennprogramms verzichtet und bin im win-Explorer auf die Laufwerksbezeichnung gegangen, anschl. rechte Maus, dann kommt automatisch „DLA kann diesen leeren Datenträger erst verwenden, wenn er formatiert wurde. …“
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
„Burn CDs & DVDs with
Sonic DigitalMedia LE“ (so der Name des Programmicons auf dem
desktop). Ich wähle die übliche Schnellformatierung, wobei der
Formatierungsnane UDF vergeben wird.
Investier in ein ordentliches Brennprogramm! (z.B. Nero)
Wenn man CDs oder DVDs richtig brennt, dann wird da nix formatiert. Diese Formatiererei schreibt ein paar Verwaltungssektoren auf die CD/DVD, uf das man dann nach und nach einzelne Dateien (teilweise sogar im Explorer) dadrauf zihen kann.
Dieses Format ist zu nix und niemandem kompatibel und wird von Hardware-Playern vollständig ignoriert. Nochmal: nimm ein richtiges Brennprogramm!