ich habe einen CD/DVD Laufwerk mit Brenner. Seit einiger Zeit liest dieser keine CDs oder DVDs mehr, Brennen geht. Ich hatte vor einiger Zeit mal eine neue Brennsoftware ausprobiert, bei der Installation wurde etwas ausgeschaltet, vermute, dass dies diese automatische Startfunktion war. Aber ich konnte dann noch über Arbeitsplatz oder den Windows Explorer auf die CDs zugreifen und diese so öffnen (ich verwende Win XP). Jetzt geht überhaupt nichts mehr, die CDs/DVDs werden nicht erkannt, lege ich sie ein, brennt das Lämpchen, aber es kommt die Meldung „Legen Sie eine DVD/CD in das Laufwerk ein“. Ich habe auch schon das Laufwerk aus der Systemsteurung/System/Hardware gelöscht und beim Neustart neu installieren lassen, aber das brachte auch nichts.
Was tun?
Solltet Ihr mehr Informationen benötigen, dann fragt mich bitte.
Meldung „Legen Sie eine DVD/CD in das Laufwerk ein“. Ich habe
auch schon das Laufwerk aus der Systemsteurung/System/Hardware
gelöscht und beim Neustart neu installieren lassen, aber das
brachte auch nichts.
Was tun?
Was für ein Fehler es ist, das kann ich leider nicht sagen, doch schau doch einfach mal im Netz nach einem Firmware-update für das Gerät, vielleicht schafft das ja Abhilfe.
Lieben Gruß,
Daniel
ich habe einen CD/DVD Laufwerk mit Brenner. Seit einiger Zeit
liest dieser keine CDs oder DVDs mehr, Brennen geht. Ich hatte
vor einiger Zeit mal eine neue Brennsoftware ausprobiert, bei
der Installation wurde etwas ausgeschaltet, vermute, dass dies
diese automatische Startfunktion war. Aber ich konnte dann
noch über Arbeitsplatz oder den Windows Explorer auf die CDs
zugreifen und diese so öffnen (ich verwende Win XP). Jetzt
geht überhaupt nichts mehr, die CDs/DVDs werden nicht erkannt,
lege ich sie ein, brennt das Lämpchen, aber es kommt die
Meldung „Legen Sie eine DVD/CD in das Laufwerk ein“. Ich habe
auch schon das Laufwerk aus der Systemsteurung/System/Hardware
gelöscht und beim Neustart neu installieren lassen, aber das
brachte auch nichts.
Was tun?
Nicht das Laufwerk aus der Systemsteurung/System/Hardware…löschen sondern den Bus-Master-Treiber.
Im abgesicherten Modus im GeräteManager unter „IDE ATA/ATAPI-Controler“ (Festplattencontroler) alle Einträge löschen (primärer IDE-Kanal; sekundärer IDE-Kanal und dann noch sowas wie blabla-PCI-Bus-Master-IDE Controler)
Neustarten und Windows verlangt dann nach der Windows CD (solltest du dann auch haben) um die Treiber neu zu installieren.
zuerst Danke für die beiden Rückmeldungen. Leider klappte nichts von beiden. Gestern habe ich wieder fast zwei Stunden dran gesessen. Der Witz ist,das manche Scheiben erkannt werden, z. B. die Windows CD, Software, die Image CD und andere nicht, insbesondere die Photoshop Elemtents DVD, nagelneu und was auch nicht geht, sind die CD, die als Beilage auf Computerzeitschriften kleben. Könnte es mit einem evtl. Kopierschutz zusammen hängen?
Wie alt ist das Laufwerk? Hast Du schon mal versucht eine Reinigungs-CD einzulegen? (Bei meinem DVD-ROM-LW bewirkte es Wunder bei einem ähnlichem Phänomen)
Sind die Kontakte in Ordnung? (Alle Stecker fest drinnen?)