DVD + CD - Laufwerk + 'halbe' Festplatte weg

Hallo und guten Abend :smile:,

ich (bzw. mein Lieblings PC - Sorgenkind = Vater) habe ein Problem: so was hab ich noch nie erlebt. Ich habe leider den „Anfang“ nicht mitbekommen, darum kann ich nur wiedergeben, was er mir erzählt hat, als er um Hilfe rief :smile:. Er hat anscheinend ein Fräsprogramm (NCCAD 5) deinstalliert (aus welchem Grund auch immer) danach war das CD-Laufwerk ganz weg (wird nicht mehr im Arbeitsplatz angezeigt, spricht nicht an), das DVD-Laufwerk spricht nicht mehr an (wird noch angezeigt, es kommt aber immer die Meldung „Legen Sie einen Datenträger ein“ auch wenn schon einer drin ist).
Er hat 2 Festplatten, von denen ist eine partitioniert und auf dieser fehlt nun auch eine Partition (ist wohl nichts Wichtiges drauf, ist ihm auch nicht aufgefallen, dass sie weg ist, aber Fakt ist nunmal: sie ist „weg“!).
Persönlich wäre ich ja dafür, den PC „platt“ zu machen und alles nochmal neu zu installieren (die Kiste pfeift eh auf dem letzten Loch, weil er dauernd irgendwelchen Mist installiert, deinstalliert aus dem www runterlädt (meiner Ansicht nach ohne Sinn und Verstand) usw.).
Aber das geht ja auch nicht, weil das Windows XP auf einer CD ist und ja das Laufwerk nicht geht. Die Problembehandlung von Windows hab ich schon durch - bringt nix (wer hätte es gedacht). Er Systemwiederherstellung bringt auch nix, weil es keinen Systemwiederherstellungspunkt gibt. Und ich weiß nicht, wo ich ansetzen soll, weil ich ja nicht weiß, was er beim deinstallieren getrieben hat. Wahrscheinlich hat er es selbst verbockt, auch wenn er behauptet, es sei ein Virus (was das Antivierenprogramm allerdings abstreitet ;o) )
Hat vielleicht jemand einen heissen Tipp? Ich, meine Nerven und mein Handy wären sehr dankbar dafür!

Viele Grüße

Probier doch mal, die XP-CD einlegen und neu starten, wenn du dann von CD booten kannst, dann kannst du auch das XP neu installieren. Wenn es das war, kann es sein das ein Treiber nicht richtig läuft. Kannst du über die Systemsteuerung -> Hartware dann deinstallieren, nach nem Neustart wird das CD-Laufwerk wieder neu von XP installiert.

Durch Neu-Installation kommt die Partition aber warscheinlich auch nicht wieder, gibts aber Software welche die Partition wieder herstellen kann ->Google

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Probier doch mal, die XP-CD einlegen und neu starten, wenn du
dann von CD booten kannst, dann kannst du auch das XP neu
installieren. Wenn es das war, kann es sein das ein Treiber
nicht richtig läuft. Kannst du über die Systemsteuerung ->
Hartware dann deinstallieren, nach nem Neustart wird das
CD-Laufwerk wieder neu von XP installiert.

Durch Neu-Installation kommt die Partition aber warscheinlich
auch nicht wieder, gibts aber Software welche die Partition
wieder herstellen kann ->Google

Hallo,
danke für die Antwort. :smile:
Booten von CD ab ich schon probiert (nach 2Stunden rumprobieren hatte ich die Schnauze voll und dachte ich installiere neu), geht nicht, das „Licht“ am Laufwerk blinkt zwar kurz, aber er fährt dann ganz normal hoch. Ich hab auch schon über die Systemsteuerung im Internet gesucht, ob es da einen Treiber gibt, weil ich dachte, dass er beim deinstallieren vielleicht „aus Versehen“ rausgehauen wurde, aber das hat auch nicht funktioniert.
Aber wenn ich die Festplatte formatiere und neu partitioniere, dann müsste doch wieder die volle Größe zur Verfügung stellen, oder liege ich da falsch? (hab halt auch nicht soooo die Ahnung, reicht für den Alltagsgebrauch aber aus :wink: )

Grüße

Booten von CD ab ich schon probiert (nach 2Stunden
rumprobieren hatte ich die Schnauze voll und dachte ich
installiere neu), geht nicht, das „Licht“ am Laufwerk blinkt
zwar kurz, aber er fährt dann ganz normal hoch. Ich hab auch
schon über die Systemsteuerung im Internet gesucht, ob es da
einen Treiber gibt, weil ich dachte, dass er beim
deinstallieren vielleicht „aus Versehen“ rausgehauen wurde,
aber das hat auch nicht funktioniert.
Aber wenn ich die Festplatte formatiere und neu partitioniere,
dann müsste doch wieder die volle Größe zur Verfügung stellen,
oder liege ich da falsch? (hab halt auch nicht soooo die
Ahnung, reicht für den Alltagsgebrauch aber aus :wink: )

Das Licht am Laufwerk blinkt bei jedem einschalten des Rechners. Schau mal im Bios nach, wie die Bootreihenfolge eingestellt ist,Als erstes sollte CD-Rom und danach die Festplatte stehen. Wie du ins Bios kommst ist hier im Forum schon behandelt worden, musst du vielleicht mal suchen.

Das Licht am Laufwerk blinkt bei jedem einschalten des
Rechners. Schau mal im Bios nach, wie die Bootreihenfolge
eingestellt ist,Als erstes sollte CD-Rom und danach die
Festplatte stehen. Wie du ins Bios kommst ist hier im Forum
schon behandelt worden, musst du vielleicht mal suchen.

Im BIOs war ich schon, da ist alles „in Ordnung“, das ist es ja was mich so nervt >:frowning:
Ich sollte meinem Vater auf seinem PC ein eingeschränktes Konto einrichten, damit er nicht mehr so einen Mist bauen kann und mich nervt (als ob ich nix anderes zu tun hätte, wieviel Zeit ich schon verschwendet hab um seinen PC wieder in Ordnung zu bringen). Ich hab auch schon die Steckerverbindungen überprüft (hätte ja sein können, dass sich durch die Hitze o.ä. was gelockert hat), die sind auch in Ordnung.
Ich denke, ich werde ihm sagen, dass er die Kiste am Montag zu seinem PC-Fritzen bringen soll, vielleicht kann der ja noch was ausrichten. Kaputt sein können die Laufwerke nämlich auch nicht, die hab ich vor nem halben Jahr neu eingebaut, weil die alten den Geist aufgegeben hatten.

Aber vielen Dank, dass du versucht hast, mir zu helfen :smile:
Schönen Sonntag noch und viele Grüße!