Bin gerade auf der Suche nach einem guten DVD-Laufwerk. Habe in den Tests aber keines gefunden, daß sowohl DVD als auch CD-ROM’s gut auslesen kann. Entweder können die nur eines gut oder beides mittelmäßig. Will deshalb lieber beide Geräte separat in guter Qualität erwerben. Habe aber auch einen Brenner. Und nun die Frage:
Ist es möglich, ohne spürbaren Geschwindigkeitsverlust ein Gerät als primary slave anzuschließen und wenn ja, welches am besten?
lese mal den Testbericht in der Zeitschrift
CIP 1/2000 dort sind einige DVD im test die durchweg als die besseren CD romlaufwerke gehandelt werden.
Zu deiner Frage master / slave
1 möglichkeit HD master / DVD oder CDrom slave Brenner am sekundären ide port master
2 möglichkeit du hast zwei HD beide am primären IDE port
DVD / Brenner master / slave am sekundären IDE port
ciau ernst
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Bin gerade auf der Suche nach einem guten
DVD-Laufwerk. Habe in den Tests aber
keines gefunden, daß sowohl DVD als auch
CD-ROM’s gut auslesen kann. Entweder
können die nur eines gut oder beides
mittelmäßig. Will deshalb lieber beide
Geräte separat in guter Qualität
erwerben. Habe aber auch einen Brenner.
Und nun die Frage:
Ist es möglich, ohne spürbaren
Geschwindigkeitsverlust ein Gerät als
primary slave anzuschließen und wenn ja,
welches am besten?
Hallo,
ich habe mir gerade letzte Woche das Pioneer SZ04 zugelegt, das 10fach DVD’s und bis zu 40fach CD’s lesen können soll.
Dafür ist mein 2 Wochen „altes“ 48fach Creative rausgeflogen und ich habe es noch nicht bereut. Der vermeintliche Geschwindigkeitszuwachs wird durch die verlängerte Hochlaufzeit oft zunichte gemacht. Von thermischen Problemen mal ganz abgesehen, sehe ich keine Notwendigkeit mehr, einen IDE-Port für ein zusätzliches CD-ROM zu verschwenden. Solltest Du wirklich mal 2 CD’s gleichzeitig benötigen müssen, so kannst Du immer noch den Brenner als Laufwerk benutzen.
habe auch die Pioneer SZ04 DVD Laufwerke. Sind zwar ganz OK, aber so 100%tig bin ich nicht begeistert. Das Pioneer stellt sich schon etwas mehr an, bestimmte (normal gepresste) CD’s zu lesen als mein anderes LiteOn Billig-Cdrom-Laufwerk.
Außerdem hat das Pioneer sehr sehr lange Hochlaufzeiten, welches natürlich bei 40x CD-Rom-Geschwindigkeit erhebliche Lärmbelastung bedeutet. Außerdem macht es bei einigen CD’s mehrere Leseversuche bevor es die CD überhaupt erkennt. Das hört man an diesem Klack-Geräusch welches auch oft im Betrieb während Hochlaufzeiten auftritt und wohl die in der Anleitung beschriebene „Vibrationsdämpfende Mechanik“ darstellt.
Aber bei der hohen Transferrate von max. 13500 Kb/s welche 10x DVD entspricht, kann man sowas noch in Kauf nehmen. Zumal ich die Slot-In Technologie einfach cool finde.
Cu, BB KING
habe mir die Chip mal durchgelesen und gesehen, daß es nun doch DVD-Laufwerke geben soll, die sowohl im DVD- als auch CD-Bereich gute Werte haben. Problem ist nur mal wieder, daß z.B. das Laufwerk von Pioneer, das Magic und BB King auch angesprochen haben, in der Chip bezüglich der CD-Leistung gelobt ("…das beste CD-ROM-Laufwerk im Vergleichstest…"!!!) und in der PC Direkt kritisiert ("…gehört eher zu den behäbigen Typen"!!!) wird. Wat nu? Welchem Test kann man mehr trauen?
In der Chip wird ja das Laufwerk von Acer hochgelobt (DVP 1040A). Kennt das jemand?
Wenn ich jetzt doch auf das CD-ROM-Laufwerk verzichten sollte, welches Gerät (Brenner oder DVD) sollte ich als secondary master jumpern?
habe auch die Pioneer SZ04 DVD Laufwerke.
Sind zwar ganz OK, aber so 100%tig bin
ich nicht begeistert. Das Pioneer stellt
sich schon etwas mehr an, bestimmte
(normal gepresste) CD’s zu lesen als mein
anderes LiteOn Billig-Cdrom-Laufwerk.
Außerdem hat das Pioneer sehr sehr lange
Hochlaufzeiten, welches natürlich bei 40x
CD-Rom-Geschwindigkeit erhebliche
Lärmbelastung bedeutet. Außerdem macht es
bei einigen CD’s mehrere Leseversuche
bevor es die CD überhaupt erkennt. Das
hört man an diesem Klack-Geräusch welches
auch oft im Betrieb während
Hochlaufzeiten auftritt und wohl die in
der Anleitung beschriebene
„Vibrationsdämpfende Mechanik“ darstellt.
Aber bei der hohen Transferrate von max.
13500 Kb/s welche 10x DVD entspricht,
kann man sowas noch in Kauf nehmen. Zumal
ich die Slot-In Technologie einfach cool
finde.
Cu, BB KING
Hi BB King,
hmmm…ich kann mich bis jetzt nicht beklagen und der etwas höhere Lärmpegel liegt in der Natur der Sache, da die Slot-In-Technik nun mal für den Schall nicht gerade ein Hindernis darstellt. Aber, wie Du schon gesagt hast, endlich ist diese dämliche Schublade weg !
Außerdem habe ich für die Bulk-Version DM 229,- bezahlt…
Jepp, hast Recht. ich habe für die Bulk zwar nur DM 199,- hingelegt, aber ansonsten eine feine Sache. Hast Du dieses Klackgeräusch, welches wie eine Bremse wirkt noch nicht bemerkt?
Cu, BB
hmmm…ich kann mich bis jetzt nicht
beklagen und der etwas höhere Lärmpegel
liegt in der Natur der Sache, da die
Slot-In-Technik nun mal für den Schall
nicht gerade ein Hindernis darstellt.
Aber, wie Du schon gesagt hast, endlich
ist diese dämliche Schublade weg !
Außerdem habe ich für die Bulk-Version DM
229,- bezahlt…
ich würde mich eher auf die Chip verlassen. Die sind länger im Business als PC Direkt.
Aber eigentlich kann man sich meiner Meinung nach nur auf eine Zeitschrift verlassen: die C’T. Vielleicht gibt es da ja einen Test mit u.a. benannten Laufwerken.
Cu, BB KING
Jepp, hast Recht. ich habe für die Bulk
zwar nur DM 199,- hingelegt, aber
ansonsten eine feine Sache. Hast Du
dieses Klackgeräusch, welches wie eine
Bremse wirkt noch nicht bemerkt?
Cu, BB
Hallo BB King,
also, bei meinem Laufwerk klackt nichts (kommt vielleicht noch, will ich aber nicht hoffen). Das einzige „Manko“, das ich festgestellt habe ist, daß die DVD’s oder CD’s nicht immer gleich weit ausgeschoben werden, was aber höchstwahrscheinlich an dem unterschiedlichen Aufdruck liegen mag.
Ja, habe ich auch schon bemerkt. Ich glaube das liegt zum Teil auch daran, wenn CD’s/DVD nicht ganz plan sind.
also, bei meinem Laufwerk klackt nichts
(kommt vielleicht noch, will ich aber
nicht hoffen). Das einzige „Manko“, das
ich festgestellt habe ist, daß die DVD’s
oder CD’s nicht immer gleich weit
ausgeschoben werden, was aber
höchstwahrscheinlich an dem
unterschiedlichen Aufdruck liegen mag.
also über das testsieger DVD Acer kann ich dir leider nichts berichten,
ich habe mir ein Toshiba SD-M 1201 SCSI zugelegt, und kann nur das beste
berichten.
Master / Slave
DVD Als Master da du es wahrscheinlich am häufigsten verwendest.
gruss ernst