Hi,
ich habe in meinem Medion Notebook das DVD-Rom-Laufwerk gegen ein DVD/CD-RW austauschen lassen. Leider funzt das Brennen nicht, jedenfalls nicht mit Nero o.ä., sondern allein über die Brennfunktion vom XP-Explorer. Die Software erkennt den Brenner nicht. In der Systemsteuerung steht DVD-Rom, aber die korrekte Typenbezeichnung. Es handelt sich um ein Toshiba SD-R2412.
Ein Freund meinte, ich müßte evtl. ergänzende Treiber für die Software runterladen. Wenn das so ist, wundere ich mich aber, daß Nero die nicht hat, wo es das beste Prog auf dem Markt ist.
Ein Hinweis könnte sein: Da das neue Laufwerk gemastert war, hat der Typ im Laden die HD zum Slave gemacht.
Danke für Tipps!
Yvi
Hallo Yvi,
Ein Freund meinte, ich müßte evtl. ergänzende Treiber für die
Software runterladen. Wenn das so ist, wundere ich mich aber,
daß Nero die nicht hat, wo es das beste Prog auf dem Markt
ist.
Kommt auf die Nero-Version an. Wenn es eine OEM-Version ist, die mit einem bestimmten Brenner ausgeliefert wurde, dann ist nur der Treiber für genau diesen Brenner dabei. Da geht auch nichts mit runterladen, die Treiber lassen sich in eine solche Version nicht einbinden. Die Vollversion dagegen kommt mit allen verfügbaren Treibern.
Gruß,
Klaus
Hi!
Schon mal die aktuellste Nero-Version gezogen?
Die Brenner müssen erst in einer „Liste“ in Nero eingetragen sein, damit sie richtig erkannt werden.
Wenn sie nicht drinstehen werden sie gar nicht erkannt oder laufen in einem „Kompatibilitätsmodus“, der zwar brennen ermöglicht, aber nicht mit vollen Speed.
Bei meinem Satellite war es genau das gleiche.