Hallo, liebe Leute!
Ich habe ein Problem mit meinem Notebook (Targa, Mobile Athlon 18oo+, WinXP Pro.), besser gesagt mit dem DVD-Laufwerk darin. Es ist ein Combo-Laufwerk (DVD-Laufwerk und CD(RW)-Brenner) und liest keine DVDs mehr (weder originale Filme, noch gebrannte Daten-DVDs). Daten-CDs werden noch erkannt (zumindest gebrannte, einige originale auch nicht), originale Audio-CDs nicht.
Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein kann und wie ich diesen Fehler vielleicht beheben könnte? Das wäre wirklich prima…
Vielen Dank im Voraus!
Ciao
Riveda
Moin
Hat jemand eine Idee, was hier passiert sein kann
Schlagartig verschlechtert oder langsam, peu à peu ?
peu à peu bei noch neuen Modellen ist meistens Staub/Schmutz auf der Linse. Bei alten Modell ist es machnmal eine tote Laserdiode.
und wie ich
diesen Fehler vielleicht beheben könnte?
Kuck dir bei offenem LW genau die Linse an. GANZ vorsichtig „putzen“. Vorsuchs zuerst mit Pusten. Auf keinen Fall direkt anfassen. Niemals mit Durckluft arbeiten. Evtl GANZ vorsichtig mit GANZ weichem Lappen drüberwischen. Wenn du auch nur einen Hauch zuviel Druck auf die Linse ausübest ist sie komplett hinüber.
cu
Hallo!
Schlagartig verschlechtert oder langsam, peu à peu ?
Schwer zu sagen, ich habe das Laufwerk länger nicht gebraucht… Aber eher schlagartig.
Bei alten Modell ist es machnmal eine tote Laserdiode.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Kann man das selbst beheben? Oder falls nicht, hast Du eine Ahnung, was sowas ungefähr kosten wird? oder muss auf jeden Fall ein neues Laufwerk her?
Danke für die Tipps - werde es mal probieren!
CU
Moin
Bei alten Modell ist es machnmal eine tote Laserdiode.
Das könnte ich mir auch gut vorstellen. Kann man das selbst
beheben?
Wenn du ein Austausch-Kit findest: ja. Solche Kits gibts aber nur für sehr häufig vorkommende LW (Beispiel: M$-XBox) und lohnen sich nur dann wenn man das LW nicht gleich komplett austauschen kann.
Oder falls nicht, hast Du eine Ahnung, was sowas
ungefähr kosten wird?
Rechen so oder so mit dem Preis eines neuen LW’s.
Danke für die Tipps - werde es mal probieren!
viel gesagt: SEHR vorsichtig und sanft. Keinerlei Reiniungsmittel einsetzen. Auch nicht Wasser.
cu
Hatte ich kürzlich auch, war gerade noch in der Garantie. Also kam ein neues rein. Wenn alle Putzversuche nichts bringen und Du selber ein neues einbauen willst, ich kenne da jemanden, der hat ein DVD-Brenner übrig (Gekauft für ein Bastelprojekt und dann doch nicht einbauten können …). Ich kann Dir den Kontakt mailen.