DVD-Decoder

Besitze ein Notebook Gericom Webboy. Daran über USB 1.1 (besser ist nicht vorhanden) angeschlossen ist ein DVD-Schreib- und Lesegerät
Freecom Classic (auf dem Geräteschild steht außer Ser.-Nr. und Art.-Nr. nichts weiter zur Gerätebezeichnung).
Dieses Gerät ist deshalb angeschlossen, weil der Notebook-interne DVD-Leser defekt ist.
Auf dem Notebook ist WIN 2000 installiert.
Ich habe jetzt eine DVD -garantiert virenfrei- bekommen, auf der u.a. Video-Aufzeichnungen enthalten sind. Diese kann ich nicht abspielen.
Sofort nach Einlegen der DVD in das Lesegerät kommt eine Meldung:

• sinngemäß -
    daß diese DVD nicht abgespielt werden kann, weil … (weiß ich momentan nicht mehr).
    Ich solle zur Installation eines mit WIN 2000 kompatiblen DVD-Decoders im Netz die Seite www.hardware-update.com aufsuchen.

Wer kann mir zu diesem Thema gute Informationen geben?

Hi Willi

Ich habe jetzt eine DVD -garantiert virenfrei- bekommen, auf
der u.a. Video-Aufzeichnungen enthalten sind. Diese kann ich
nicht abspielen.
Sofort nach Einlegen der DVD in das Lesegerät kommt eine
Meldung:

• sinngemäß -
    daß diese DVD nicht abgespielt werden kann, weil … (weiß
    ich momentan nicht mehr).

tja, der Grund ist aber der Schlüssel zur Lösung

Ich solle zur Installation eines mit WIN 2000 kompatiblen
DVD-Decoders im Netz die Seite www.hardware-update.com
aufsuchen.

ich gehe davon aus, dass dir einfach nur der entsprechende Codec zum Abspielen fehlt. Kommt halt auf die Fehlermeldung an.
Wenn dem so ist, kannst du hier welche saugen:
http://www.codec-download.de/

Gruss
ExNicki

Auch kein Hallo,

selbst wenn du dieses Problem löst, wirst Du keine DVD abspielen können, denn die Bandbreite von USB 1.1 ist zu gering als dass die Daten flüssig übertragen werden könnten. USB 1.1 kann DVD Daten nicht einmal in einfacher Geschwindigkeit transportieren. Daher wirst Du Videos lediglich in ruckelnder, hackeliger „Qualität“ genießen können.

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

wenns wirklich ein DVD-Format ist, dann benötigst du eine DVD-Software wie z. B. PowerDVD, Intervideo WinDVD etc. (ist frei bei vielen Brennern dabei) oder den Codec, wie schon jemand erwähnt hat.

Der Nachteil von Codecpacks ist imho, dass man Codecs installiert, die man ev. garnicht benötigt und manche Codec´s vertragen sich nicht miteinander, was gern Probleme auslöst. Deshalb würde ich zur DVD-Software-Variante greifen.

Wenn es sich nicht um ein DVD-Format handelt, dann frag denjenigen, von dem du die DVD hast, welchen Codec du benötigst. Er sollts wissen.

Bei AVI´s ist das gern DIVX oder XVID, bei MPG/MPEG könnt dir auch der MPEG2-Codec fehlen.

lg,
fred

Falls es eine Video DVD ist, installiere wie schon erwähnt eine DVD Software ala PowerDVD o.ä.

Falls es avi oder mpg / mpeg Dateien sind probier mal den VLC Player. Der installiert keine extra Codecs sondern nutzt intern implementierte Decodierverfahren.

Wenn es wmv Dateien sind, installier eine neuere Version des MediaPlayers und nutze aber zur Wiedergabe den Mediaplayer Classic, da dieser ressourcenschonender ist.

MfG Maximus