Hallo Wissende
Eine meiner Bekannten hat ein Problem mit der Wiedergabe von DVDs: der obere Teil des Bildschirms (ca. 20%) bleibt dunkel (fast schwarz).
Da sie nicht in der Nähe wohnt, kann ich nur ihre Angaben weitergeben, hoffe aber auf ein paar gute Tipps, die ich dann im Mai vor Ort ausprobieren möchte.
Der PC läuft im Prinzip bestens, Bildschirmschoner und Anzeige bei Word und Excel sind OK.
Es ist ein Flachbildschirm.
Der Mangel tritt ausschliesslich bei allen DVDs auf.
Ich vermute, dass ihr DVD-Laufwerk defekt ist, oder könnte es woanders liegen? Und wie muss ich vorgehen, um den Fehler zu finden?
Besten Dank für Hinweise
Erich
Hallo Erich
Ich vermute, dass ihr DVD-Laufwerk defekt ist, oder könnte es
woanders liegen? Und wie muss ich vorgehen, um den Fehler zu
finden?
Das liegt ganz bestimmt nicht am DVD-Laufwerk.
Die Daten auf einer Video-DVD sind stark komprimiert, wenn das was nicht lesbar wäre oder vom Laufwerk nicht an den Rechner übertragen wäre, gäbe es Bildstörungen überall bzw. es würde gar nichts laufen.
Erst die Player-Software errechnet aus den komprimierten Daten wieder ein darstellbares Bild.
Ich seh drei Möglichkeiten:
1.) Ein Fehler oder eine Fehlkonfiguration in der Playersoftware
2.) Treiber der Graphikkarte
3.) Defekt der Graphikkarte, Filme werden nämlich i.A. nicht „normal“ dargestellt, sondern mit einer speziellen Overlay-Funktion extra ins normale Bild eingeblendet.
Um den Fehler einzugrenzen würde ich als allererstes mal eine andere Playersoftware ausprobieren. Wenn das nichts hilft, ein Update des Graphikkartentreibers. Und wenn’s das auch nicht tut - nun ja, dann wird’s kompliziert.
Wenn die Graphikkarte einen Video-Ausgang hat, dann würde ich damit mal auf den Fernseher losgehen. Normalerweise kann man irgendwo im Treiber einstellen, das dort nur der Overlay-Anteil dargestellt wird, sprich nur das Video, das auf dem Rechner dann nur in einem Fenster läuft. Wenn dort der schwarze Teil auch auftaucht, dann stehen die Chancen für einen GraKa-Defekt ziemlich gut.
Wenn du irgendwo noch eine Ersatzkarte rumliegen hast, würde ich die auch mal ausprobieren. Zum Testen reicht ja auch ein uralter Hund.
lg, mabuse
Hallo Mabuse
Das liegt ganz bestimmt nicht am
DVD-Laufwerk.
Vorerst vielen Dank für die eher ernüchternde Klärung!
Ich seh drei Möglichkeiten:
Da ich das Problem ja „aus der Ferne“ lösen sollte und nicht auf die geringsten Kenntnisse der Benutzerin rechnen kann, sähe ich noch eine andere Möglichkeit:
Sie kauft sich einen externen DVD-Player und schliesst den am PC an, oder spielt dann die Graka des PC immer noch hinein? Der DVD-Player hat ja doch wohl die Software in seinem Bauch?
Oder letzte Idee: Sie schliesst einen neuen DVD-Player am Fernsehen an; aber das wäre doch schon eine Kapitulation?
NB: Geld spielt keine Rolle
Hast du dazu noch einen Kommentar?
Danke
Erich
Sie kauft sich einen externen DVD-Player und schliesst den am
PC an, oder spielt dann die Graka des PC immer noch hinein?
Ja, tut sie.
Ich seh auch nicht wirklich was das bringen soll.
Der DVD-Player hat ja doch wohl die Software in seinem Bauch?
Im Prinzip ja - aber dann muss auf dem Rechner eine Software laufen, die das analoge Signal des Players digitalisiert und auf den Bildschirm bringt - wieder im Overlay - gleiches Problem.
Oder letzte Idee: Sie schliesst einen neuen DVD-Player am
Fernsehen an; aber das wäre doch schon eine Kapitulation?
Lass es mich so sagen:
Ich werd nie verstehen, wieso sich ein normal denkender Mensch vor den Rechner hockt, um sich einen Film anzusehen. Ich benutze den Rechner nur, um Videos zu bearbeiten, anschauen immer auf der großen Glotze mit dem besseren Bild und ohne das Lüfter-Geräusch.
Von daher halte ich persönlich einen Player am Fernseher für die vernünftigste Lösung, aber das ist natürlich nur meine persönliche Meinung . . .
NB: Geld spielt keine Rolle
Dann soll sie sich den Rechner unter den Arm klemmen und damit zu einem PC-Dienst oder zum Fachhandel gehen.
Oder einfach ein paar pickelige Bengel auf der Strasse ansprechen, da gibt’s bestimmt dutzende fachkundiger Freaks, die für kleines Geld oder eine Einladung zum Abendessen oder so das Problem ausbügeln. Je nachdem, wie hübsch sie ist, sogar ohne Bezahlung (ähem, das hab ich jetzt nur gedacht, nicht gesagt 
lg & schönes Wochenende!
mabuse
Hallo Mabuse
Von daher halte ich persönlich einen Player am Fernseher für
die vernünftigste Lösung, aber das ist natürlich nur meine
persönliche Meinung . . .
Das ist eine klare Antwort, danke! (Ich mache das selbst seit langem auch so)
NB: Geld spielt keine Rolle
Je nachdem, wie hübsch sie ist,
Altersmässig weit jenseits der Zielgruppe der „pickeligen Jungs“, ausser es wäre so ein Enkel vorhanden! Werde nachfragen.
Jetzt alles klar, nochmals besten Dank
Erich