DVD - eine Zukunftseinschaetzung bitte!

Hi hi!

Ich bin ja ein totaler OV-Fan, und sammel schon fleißig Kaufvideos - da ich aber generell Sprachen liebe, und auch gerne gute Bild- und Tonqualität genieße, klingt DVD für mich ja schon ziemlich interessant.
Abgesehen davon, dass ich sowieso zur Zeit ganz sicher kein Geld dafür aufbringen könnte, wüsste ich aber doch gerne, ab wann es sich überhaupt wirklich lohnt, sich nen DVD-Player zu holen.
Ich meine, damit kann man ja noch nicht aufnehmen, wenn ich das richtig mitgekriegt hab. Gibt’s da irgendwelche Hoffnungen für die nähere Zukunft?
Und wird das ganze Zeug wohl auch mal ein bisschen billiger werden, das wäre ja schonmal was.
Aber vor allem: Wird das noch lange dauern?
Und GANZ wichtig: Werden unsere herkömmlichen Videos und ihre zugehörigen Abspielgeräte schon bald ausgedient haben? Hab ich dann womöglich irgendwann eine Riesensammlung, aber nur noch nen kaputten Recorder und keine Möglichkeit ihn reparieren zu lassen???

Nun sagt mir mal bitte ein bisschen die Zukunft voraus… =0)

Annie

Hi Annie!
Der DVD Player wird den Videorecorder verdrängen, wie die CD die Kassette verdrängt hat, nur schneller. (In den USA sind die Absatzzahlen bei DVDs im Verhältniss wesentlich schneller gestiegen, als damals bei der Einführung der CD). Ich habe früher auch begeistert Viedeos gesammelt, aber seit einem Jahr kaufe ich nur noch DVDs, und wenn ich noch so ein tolles Kaufvideo-Angebot sehe. Die Player sind inzwischen ab 500 DM zu haben, und werden sich preislich nach meiner Schätzung irgendwann bei den CD Playern einordnen. Also 300 bis 500 DM wirst Du für ein gutes Gerät immer hinlegen müssen. Die ersten Brenner sind wohl für Freaks in Erreichbare Nähe gerückt, bis zur Marktreife wirds aber noch ein bißchen dauern. Aber auch das geht wesentlich schneller als damals bei der CD, da hat es ja über 10 Jahre gedauert, und die DVD ist ja gerade mal 2 Jahre alt, je nachdem wie man das Geburtsdatum ansetzten will. Das Problem bei den DVD Kopieren ist im Moment sich auf einen Standard zu einigen, weil Computer DVDRams schon einen eigenen Standard haben, der aber nicht kompatibel zu den Viedeo DVD Playern ist. Aber irgendwann wirds schon hinhauen.
Beim Kauf eines Players vor allem drauf achten, das man den Reionalcode umbauen kann. (näheres auf www.dvdplayer.de, da gibts auch umbausets zu bestellen)
Und dann viel Vergnügen in der neuen Home-Kino Dimension…

eddie, der Hellseher :smile:

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hei und Tach auch,

Das große problem bei DVD ist zur Zeit auch das Thema „Recording“ einfach bzw. Rewritable.
Dazu die Preise der Geräte und der DVD-Filme. Fertige Endgeräte haben nicht nur Regionale einschränkungen … sprich, eine DVD die man im Urlaub zb. in USA kauft ist auf dem DVD in Deutschland nicht abspielbar.
Sondern, natürlich auch einen Kopierschutz. Die Industrie will ja weiterhin Geld machen. Bei PC-Systemen wird es früher oder später wie schon heute bei CD-Rom Software mit Kopierschutz, einen Kopie-Crack geben.

Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen, ich rede hier von einer Sicherheitskopie !!!

Im profesionellen bereich macht sich als alternative zZ DVC-pro bzw. DVCpro 50 breit.

Speedy

Hei und Tach auch,

Das große problem bei DVD ist zur Zeit
auch das Thema „Recording“ einfach bzw.
Rewritable.

das sehen mgm und time warner wohl genauso :wink:

Dazu die Preise der Geräte und der
DVD-Filme.

naja, die filme sind mit 40 bis 50 mark auch nicht viel teurer als kaufvideos, und bei mir in der videothek faengts auch so langsam an…

Fertige Endgeräte haben nicht

nur Regionale einschränkungen … sprich,
eine DVD die man im Urlaub zb. in USA
kauft ist auf dem DVD in Deutschland
nicht abspielbar.
Sondern, natürlich auch einen
Kopierschutz. Die Industrie will ja
weiterhin Geld machen. Bei PC-Systemen
wird es früher oder später wie schon
heute bei CD-Rom Software mit
Kopierschutz, einen Kopie-Crack geben.

der dvd-kopierschutz wird schon seit laengerer zeit umgangen (zeitaufwendig) und vor kurzem ist ein programm zum direkten kopieren mit den originalschluesseln (aus dem xing-softwareplayer extrahiert) in umlauf geraten…
man kann css (content scrambling system, so nennt sich der spass…) also getrosst als gefallen ansehen.
eine menge europaeischer produktionen waren im uebrigen niee mit css geschuetzt, da die lizenzgebuehren nicht unerheblich sein sollen!

Nicht das wir uns jetzt falsch verstehen,
ich rede hier von einer Sicherheitskopie
!!!

wer wuerde denn an etwas anderes denken :wink:
in deutschland ist das kopieren von audio und videodatentraegern _fuer den privaten gebrauch_ (was immer das auch bedeutet) nicht illegal, iirc. ich denke, das erstreckt sich ananlog auch auf dvd-video content.

ich befuerchte nur, das sich diese entwicklung dahingehend auswirken wird, dass dvd-r geraete, also die, die auch dvd-video schreiben koennen, fuer laengere zeit unerschwinglich bleiben werden :frowning:

joachim

Danke! (ohne weitere Worte)