DVD erstellen

Hallo zusammen!

Ist es kompliziert eine Video DVD zu erstellen?

Ich habe im Rahmen einer Produktpräsentation eine Animation erstellt und will diese nun auf DVD bringen. Weiss einer wer so etwas in kleinen Stückzahlen (max. 10 Stück) macht? Wieviel so etwas kostet? Welches Format ich dazu erzeugen soll (avi, mpeg…)? In welcher Auflösung die Animation gerendert werden muss?

Danke im vorraus

Gruss

Andreas

Ist es kompliziert eine Video DVD zu erstellen?

Du brauchst einen DVD-Brenner. Die sind relativ teuer (in der Regel über 1000.-- DEM/CHF/oderso). Du musst ausserdem darauf achten, dass die damit erstellten Scheiben auf regulären DVD-Playern abspielbar sein müssen.

Ich habe im Rahmen einer Produktpräsentation eine Animation
erstellt und will diese nun auf DVD bringen. Weiss einer wer
so etwas in kleinen Stückzahlen (max. 10 Stück) macht? Wieviel
so etwas kostet? Welches Format ich dazu erzeugen soll (avi,
mpeg…)? In welcher Auflösung die Animation gerendert werden
muss?

Warum auf DVD? Übersteigt die Datenmenge die Kapazität einer CD (ca. 650MB)? CD-Rohlinge sind für wenig Geld zu haben. CD-Brenner (aktuell sind 24fach-Brenner, die eine CD in wenigen Minuten brennen) sind auch nicht furchtbar teuer.

CU
Peter

Hi Peter,

Ich möchte eine DVD erstellen, damit die Präsentation auch auf einem handelsübliche DVD-Player abspielbar ist. Ach ja, es sollte auf allen DVD Playern, also auch im Ausland (USA, Asien…) funktionieren, die einen anderen Ländercode haben.

Gruss

Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich möchte eine DVD erstellen, damit die Präsentation auch auf
einem handelsübliche DVD-Player abspielbar ist. Ach ja, es
sollte auf allen DVD Playern, also auch im Ausland (USA,
Asien…) funktionieren, die einen anderen Ländercode haben.

Und genau das könnte ein Problem ergeben. Viele DVD-Player können nur DVD-ROM abspielen. Keine gebrannten DVDs. An meinem Arbeitsplatz hatten wir vor kurzem jemanden, der eine gebrannte DVD vorführen wollte. Auf dem DVD-Laufwerk ihres IBM-Notebooks (T21) lief das Teil nicht. Es war einigermassen Glück, dass es jedoch auf dem DVD-Laufwerk in unserer PC-Station (ein Dell-PC) lief.

Jedoch können DVD-Player heutzutage gut selbst gebrannte CDs abspielen, etwa Audio-CDs oder immer öfter auch welche mit MP3. Es gibt da noch mehrere Video-CD-Formate, die sich mit vielen DVD-Playern (ich denke, Du redest von Standalone-Playern) abspielen lassen.

Mit einigen CD-Brennprogrammen lassen sich dann spezielle Video-CDs erstellen, die sich dann so abspielen lassen.

CU
Peter

Ich möchte eine DVD erstellen, damit die Präsentation auch auf
einem handelsübliche DVD-Player abspielbar ist. Ach ja, es
sollte auf allen DVD Playern, also auch im Ausland (USA,
Asien…) funktionieren, die einen anderen Ländercode haben.

Und genau das könnte ein Problem ergeben. Viele DVD-Player
können nur DVD-ROM abspielen. Keine gebrannten DVDs. An meinem
Arbeitsplatz hatten wir vor kurzem jemanden, der eine
gebrannte DVD vorführen wollte. Auf dem DVD-Laufwerk ihres
IBM-Notebooks (T21) lief das Teil nicht. Es war einigermassen
Glück, dass es jedoch auf dem DVD-Laufwerk in unserer
PC-Station (ein Dell-PC) lief.

Dem kann ich nur beipflichten.
Selbst mit einem Apple und Software wie DVD Studio oder Final Cut pro und der entsprechenden Hardware ergeben sich immer mal wieder Probleme.
Apropos sollte es abgesehen davon kein Problem sein DVD’s mit Ländercode 0 zu brennen :wink:)

Mit einigen CD-Brennprogrammen lassen sich dann spezielle
Video-CDs erstellen, die sich dann so abspielen lassen.

Dem kann ich nur zustimmen. Habe selbst Produktpräsentationen auf Video CD erstellt bzw. die Zusammenstellung des Materials, klappt sehr gut.

Gruß
H.