DVD erstellen

Hallo

Seit wenigen Wochen beschäftige ich mich damit, aus WMV-Videos AVI zu machen. Ich weiß nicht, ob es Empfehlungen von deutschen Programmen gibt, die verständlich und gut sind. Vielleicht gibt es auch empfehlenswerte Freeware !? Wichtig ist dabei auch, dass es mit der Synchronisation richtig funktioniert.

Ich habe ein paar Videos im Format WMV und möchte diese in AVI umwandeln. Wie so etwas aber genau geht, würde mich interessieren und ich hoffe, dass man mir hier mit Rat zur Seite stehen wird.

Hi

Seit wenigen Wochen beschäftige ich mich damit, aus WMV-Videos
AVI zu machen.

„SUPER http://www.erightsoft.com/SUPER.html
Musst den DivX Codec installiert haben.
Dann tuste in SUPER bei 1. AVI auswählen, bei 2. DivX, bei 3. MP3
Den Rest lässte, bis auf die Bitrate. Wenn dein Video eine Auflösung von 640x480 oder höher hat dann Bitrate ab 1000 (probier es erst mit ~1008).
Bei kleinerer Auflösung kannste mit der Bitrate auch runter gehen. Jedoch würde ich nie unter 500 gehen.“
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

Wobei AVI nichts mit ‚DVD erstellen‘ zu tun hat :wink:
Eine klassische Film/Video-DVD ist MPEG2 und da hat man auch nicht so viele Möglichkeiten in Sachen Auflösung und Bitrate weil es da Standardwerte gibt um größtmögliche Kompatibilität auch zu älteren DVD Geräten zu gewährleisten.

AVI kann man wie jedes andere Videoformat natürlich nicht nur auf eine CD sondern auch auf eine DVD brennen.
Aber nicht alle DVD Player können DivX (AVI) abspielen.
Wenn man solch ein Gerät aber hat kann man sicht wohl freuen. Weil man viel mehr Film auf eine DVD brennen kann wie im Film-DVD Standard (MPEG2 etc).

MfG
Lilly

Jetzt bin ich auf der Seite gewesen, wo ich den DivX runterladen soll. Da sind wieder mal unendlich viele DivX zum Runterladen. Und alles für Handys. Welchen der vielen DivX soll ich nehmen ?

Ich habe gehört, dass ein AVI das kleinste Format ist und man auf eine DVD bis zu 6 Filme in AVI brennen kann.

Leider bin ich in dieser Sache noch sehr unbeholfen und hoffe, dass ich meine Filme irgendwann mal auf einen DVD Player ansehen kann.

Da ich kaum Englisch kann, ist es für mich um so schwerer, mich auf solchen Seiten zurecht zu finden.

Kann ich DivX auch auf deutschen Seiten bekommen ?
Welche Programme werden noch benötigt und wie sieht es mit der Synchronisierung aus. Stimmt Bild und Ton auch am Ende überein ?

Ich habe den OSS Mediaconverter Pro empfohlen bekommen. Da soll auch in AVI konvertiert werden können. Ich habe es gemacht und nach 30 Sec. wurde der Vorgang immer abgebrochen. Die Datei von 30 Sec. hatte eine Größe von fast 2 GB. Das kann doch nicht angehen !?

Was mache ich nur falsch ?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi

Welchen der vielen DivX
soll ich nehmen ?

http://www.soft-ware.net/multimedia/video/kompressio…
Bei der Installation brauchste den DivX Player nicht installieren (Häkchen weg)

Ich habe gehört, dass ein AVI das kleinste Format ist und man
auf eine DVD bis zu 6 Filme in AVI brennen kann.

AVI an sich ist nur ein Kontainer wo ein Video und eine Audiodatei abgelegt werden.
Es gibt saugroße AVIs und ebend sehr kleine.
Das entscheidet der Codec und dessen Bitrate.

Leider bin ich in dieser Sache noch sehr unbeholfen und hoffe,
dass ich meine Filme irgendwann mal auf einen DVD Player
ansehen kann.

Wenn das DVD Player das DivX Logo hat oder MPEG4 abspielen kann, dann ja.

Welche Programme werden noch benötigt

keine weiter

und wie sieht es mit der
Synchronisierung aus. Stimmt Bild und Ton auch am Ende überein
?

Das ist als wenn de fragst „Und wie siehsts mit der Stabilität bei Windows aus? Stürzt es häufig ab?“
:wink:
(bei mir fast nie)

Ich habe den OSS Mediaconverter Pro empfohlen bekommen.

Kenn ich nicht. Hört sich auch nach Shareware an.

Ich habe es
gemacht und nach 30 Sec. wurde der Vorgang immer abgebrochen.

Hört sich nach Sharewarebeschränkung an.

Die Datei von 30 Sec. hatte eine Größe von fast 2 GB.

Das ist denn unkomrimiert (Bild und Ton). Also gar keinen Codec der irgendwie irgendwas komprimiert.
Ne WAV ist ja auch größer als ne MP3.

MfG
Lilly

Hallo und danke für die Nachricht.

Den DivX habe ich schon (ohne den Player) installiert. Bei der Installation habe ich nicht die Testversion, sondern nur den Codecs installiert. Hoffe das es richtig war.

Nun habe ich mit Nero Express mal versucht ein Video zu erstellen. Hat auch nur 30 Sec. gebraucht. Aus dem 45 Min. Video wurde ein 30 Sec. Video. Irgend etwas mache ich noch falsch.

Beim Erstellen einer ganz normalen Video CD, wurden aber 5 verschiedene Ordner erstellt. Das wird wohl der Container sein, von dem du geschprochen hast !?

Bis auf die Installation von DivX bin ich also noch nicht weiter gekommen.

Nun nochmal meine Fragen.

1. Was sind die Voraussetzungen, um ein DVD in AVI zu erstellen ?
  2. Welche Software benötige ich ?
  3. Welche Einstellungen sind wo zu machen ?
  4. Welche Voraussetzungen muß der Rechner erfüllen, wenn ich DVD´s erstellen möchte ?
  5. Wieviel Minuten Film passen auf eine DVD und welche Formate gibt es ?
  6. Was ist das günstigste Videoformat für die Wiedergabe auf DVD-Playern ?

Hi

Nun habe ich mit Nero Express mal versucht ein Video zu
erstellen.

Hast dich vertippt?
Nero Express? oO

Beim Erstellen einer ganz normalen Video CD, wurden aber 5
verschiedene Ordner erstellt.

VCD, S-VCD und Video-DVD haben ALLE bestimmte Spezifikationen. Und keines davon ist AVI.
VCD ist der letzte Dreck. S-VCD kann man sich schon angucken da die Qualität besser ist.

Wenn de mehr über solche Standardformate wissen willst kannste se in Wikipedia eingeben.

Nun nochmal meine Fragen.

1. Was sind die Voraussetzungen, um ein DVD in AVI zu
    erstellen?

Also eine DVD in ein AVI umzuwandeln ist wieder ein komplett anderer Weg.
Dachte du hast WMVs und willst die in AVI?

1. Welche Software benötige ich ?

SUPER, (evtl. Codec), Brennprogramm zum brennen (und für nix anderes ^^).

1. Welche Einstellungen sind wo zu machen ?

Siehe meine 1. Antwort

1. Welche Voraussetzungen muß der Rechner erfüllen, wenn ich
    DVD´s erstellen möchte?

Du willst keine DVDs erstellen, du willst AVIs erstellen. Ob de die hinterher auf CD oder DVD brennst ist dazu irrelevant.

1. Wieviel Minuten Film passen auf eine DVD und welche Formate
    gibt es?

Schwer zu sagen bei DivX AVI, ca. 6-8 Stunden.
Als Video DVD ca. 2h

1. Was ist das günstigste Videoformat für die Wiedergabe auf
    DVD-Playern ?

Video-DVD
(DivX AVI nur wenn dein DVD Player das unterstützt, was nicht alle tun)

„Die DVD-Video ist eine technische Spezifikation zur Speicherung von Videos auf einem DVD-Datenträger. Dieser Standard wurde vom DVD-Forum geschaffen, um Zukunftssicherheit und problemlose Abspielbarkeit auf allen Geräten zu garantieren“
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD-Video

Ist aber keine AVI.
Ist VOB (mit MPEG2 drin)

So, was willste nun?
AVI oder Video-DVD?

MfG
Lilly

Ich habe den Eindruck, dass du mich noch nicht richtig verstanden hast. Deshalb versuche ich es etwas genauer zu erklären, worum es mir geht. Bitte um Rücksicht darauf, dass dieses Thema für mich etwas ganz neues ist und ich deshalb auch „noch“ wenig Erfahrung in diesem Bereich habe.

Warum ist VCD der letzte Dreck ? Sagst du das nur, oder ist da wirklich etwas dran ?

Ich gucke mir gerne mal die Seite von Wikpedia an. Danke für den Link.

Gut eine DVD in AVI umzuwandeln ist wieder ein komplett anderer Weg. Mich würde auch interessieren welcher komplett anderer Weg es ist.

Codec und Brennprogramm habe ich und komme trotzdem NICHT weiter.

Welche Voraussetzungen muß der Rechner erfüllen, wenn ich DVD´s erstellen möchte? Diese Frage wurde auch nicht zufriedenstellend beantwortet, deshalb gebe ich diese Frage nochmal zurück.

Na das ist ja wenigstens beruhigend zu erfahren, dass bei DivX AVI 6-8 Stunden Film passen. Und genau darum geht es mir.

Ich fürchte, dass ich mich auch etwas unverständlich ausgedrückt habe und führe dies auf mein Unwissen im Bereich DVD´s erstellen zurück. Dieses Thema ist nun mal Neuland für mich was aber nicht bedeutet, dass ich ich nicht lernfähig bin. Deshalb versuche ich nochmal zu erklären worum es mir geht und was ich erreichen möchte.

Ich habe ein paar Filme mit einen Online-Videorekorder aufgenommen und auf meine Festplatte gespeichert. Das Dateiformat ist wmv (Windows Media-Audio-/Videodatei). So hat ein 40 Min. Film eine Größe von 332 GB. Auf eine DVD passen mehr Filme. Nur lautet meine Frage, wie gehe ich konkret und schrittweise vor, wenn ich diese Filme auf eine DVD bringen möchte, die jeder „normale“ DVD-Player abspielen kann. Ich verwende DVD+R/RW. So möchte ich auch langfristig gesehen meine VHS-Videokasetten auf DVD bringen.

Mein Betriebssystem ist Windows XP Professional mit SP 2. An Brennersoftware ist Nero 6.0 Ultra Edition installiert wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich die richtige Version habe. Ich habe auch den DivX 5.2.1 auf meinem Rechner installiert. Die Videos sehe ich mir über den Windows Media Player an.

Welche Software benötige ich nun und wo sind welche Einstellungen zu machen ?

Ich hoffe das jetzt verständlich geworden ist worum es hier geht.