Meine Frage ist für Fachleute vermutlich extrem simpel - trotzdem komme ich nicht dahinter.
Vorab: ich bin durchaus kein Computer-Laie, habe auch schon jede Menge (= ca. ein paar Hundert) CDs gebrannt.
Mit DVDs habe ich mich bis vor Kurzem überhaupt nicht befasst.
Mein Problem: ich ging davon aus, dass das Erstellen einer (auf einem DVD-Player abspielbaren) Video-DVD ähnlich funktioniert wie das Erstellen einer Audio-CD. Dem ist aber offenbar nicht so.
Ich habe:
einen DVD-Brenner (TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D)
Nero 6.0
…damit kann ich zwar Daten-DVDs brennen - Video-DVDs aber offenbar nicht.
Könnte mir bitte jemand sagen
a) was ich an (zusätzlicher) Software benötige und
b) wie ich vorgehe,
um beispielsweise aus einer (oder mehreren) .AVI-Datei(en) oder einer (oder mehreren) .MPG-Datei(en) eine Video-DVD zu machen?
Mein Problem: ich ging davon aus, dass das Erstellen einer
(auf einem DVD-Player abspielbaren) Video-DVD ähnlich
funktioniert wie das Erstellen einer Audio-CD. Dem ist aber
offenbar nicht so.
Kommt ganz auf den DVD Player an. Wie bei Audio CDs auch
Kann auch keine MP3s brennen und hoffen das mein Player das frisst, der is alt, der kann nix anfangen mit MP3.
Genauso können alte DVD Player nix mit AVIs anfangen. Neue meistens schon (MPEG4 Codecs wie DivX im AVI Kontainer), da brennste deine AVIs einfach als Daten DVD und legst se in den Player.
Wie bei Audio-CDs sollten Videodateien für Video-DVDs also ins rechte Format gebracht werden.
Ich habe:
einen DVD-Brenner (TSSTcorp CD/DVDW SH-S182D)
Nero 6.0
…damit kann ich zwar Daten-DVDs brennen - Video-DVDs aber
offenbar nicht.
Von Nero 6 gibt es verschiedene Versionen (Suiten genannt).
Die meisten kommen aber ohne dieses Plugin (selbst wenn se mit Nero Vision kommen). Generell kann Nero fertige DVD Dateien von Platte auf einen Rohling brennen (muss ja im UDF Format sein) welcher dann auch abspielbar ist, aber ebend nicht erstellen.
Bei Nero 7 ist das wieder anders. Der kann von Haus aus Video DVDs erstellen.
Könnte mir bitte jemand sagen
a) was ich an (zusätzlicher) Software benötige und
b) wie ich vorgehe,
Bei mehreren Videos die auf eine DVD sollen, erstmal in ein DVD konformes Format bringen (MPEG2) mit SUPER http://www.pctipp.ch/downloads/dl/33314.asp und dann die MPEGs in einem Authoring PRogramm so zusammenstellen wie du se brauchst, geht mit DVD Author. Die fertigen DVD Dateien brennste dann mit deinem Nero 6 im Video_TS Ordner.
MfG
Lilly
P.S.: Programme sind alle kostenlos, bieten daher meist nicht soviel Komfort wie Bezahlprogramme.
Na und das sind meist auch nur Ideen
Da mein DVD Player AVIs abspielt hab ich noch nie ne echte Video-DVD erstellt ;D (mag MPEG2 auch nicht… zu groß ^^)
Aber theoretisch… ^^