DVD erstellen

Hallo Leute,
kennt jemand ein Programm (kostenlos) mit dem man eine DVD erstellen kann, die genauso aufgebaut ist wie eine DVD die man kauft (z.B. Harry Potter oder Star Wars). Also ich meine Z.B. das Menü das mann das selber erstellen kann oder die Zehnenauswahl und wie das Menü aussieht, mit ner gif-datei im Hintergrund und das ganze dann auf ne DVD brennt die man dann im DVD - Player anschauen kann.

Danke schon mal im Voraus.

Liebe Grüße Denni

DVD arbeitet mit MPEG2 Video, nicht mit GIF! Schau die mal DVDAuthorGUI an. Ansonsten würde ich dir zu DVDLab oder wenn viel Geld vorhanden zu Adobe Encore raten.

DVD arbeitet mit MPEG2 Video, nicht mit GIF!

Bei statischen Menüs werden Bilder benutzt. Und das Maskenbild (welches die Knöpfe definiert) darf nur vier Farben haben - daher unterstützen viele Authoring-Programme durchaus auch GIF - für diesen speziellen Zweck, versteht sich. Das eigentlich sichtbare Menü-Bild wird man natürlich in TrueColor haben wollen, dafür ist bei meiner Software (DVD Maestro) BMP, PNG und JPEG vorgesehen.

lg, mabuse

OK, ich bezog mich auf das animiertes Menü. Ein GIF wird da nicht gehen…

Hi danke für die Antwort,
Kann man sich bei DVDAuthorGUI auch das Menü Anschauen und was ist der unterschied zwischen DVD Format: Pal und NTSC.
Kennst du auch einen Konvertierer (oder Konverter) der z.B. 3gp’s oder MP4’s in mpeg elementry stream (m2v; m1v; mpv) konvertiert und was ist das qualitativ beste Format?

Liebe Grüße Denni

Bin jetzt nicht der Oberfachmann für DVDAuthor GUI… habe früher zu DVDVideozeiten mit DVDLab gearbeitet. Im Zuge der Flach-TVs mit PC Anschlüssen und der Multimediafestplatten sehe ich in DVD Video keinen Sinn mehr. Oder andersherum: Warum die ganze Mühe wenn ich mir für 150€ eine Multimediafestplatte kaufen kann und die mit AVIs, MP4s und MP3s und Pic`s vollballern kann… oder mir den ganzen Mist auf meinem 18.4" Notebook unterweg ansehe… zuhause mit 3 Kindern schaue ich eh kaum noch Video…

Aber zurück zu deiner Frage: Auf die DVD kann nur MPEG2. Ob nun elementare Datenströme oder als MPG gemuxt hängt vom Authoringprogramm ab… ich habe immer mit elementaren gearbeitet. Mit der Qualität des Bildes hat das nix zu tun, und für den ganzen Internetmist brauchst du dir um die Qualität eh keine Gedanken machen.

Anderes Problem sehe ich: Wenn du viele Einzelschnipsel hast, ist es sehr unpraktikabel bzw. sehr viel Arbeit diese zu einer DVD zu formen. Sicher kannst du mit SUPER oder MEDIACODER deine ganzen Videos per Jop in PAL DVD MPEG codieren lassen… aber die Arbeit hinterher!
Dann lieber alle in den Windoofmuhviehmaker ziehen und als PAL DV AVI ausgeben lassen… und dies dann in DVD Mpeg2 konvertieren. In dem ganzen MPEG2 File kannst du dann beim Authoren mit Kapitelmarkern arbeiten.

Unterschied zwischen PAL und NTSC! Kennst du Wikipedia! Kurzform:
NTSC: 30Hz 720x480 Pixel
PAL: 25Hz 720x576 Pixel
Ansonsten ist noch die Farbcodierung anders… wir haben hier PAL!

OK, ich bezog mich auf das animiertes Menü. Ein GIF wird da nicht gehen…

Doch. Nagut, nicht als Hintergrund . . . :smiley:

Ein Menü besteht immer aus dem Hintergrund (Bild oder Film) und der Maske (den Knöpfen bzw. Markierungen). Und die Maske darf nur vier Farben haben.