DVD Film schneiden

Hi-
habe von einen standalone DVD-Recorder aufgenommene DVDs. Würde gerne einzelne Szenen aus den Filmen „herausschneiden“ und als MPEG auf dem Computer zur weiteren Verwendung in Powerpoint speichern. Welche Software wäre dafür optimal? Mit Adobe Premiere und Pinnacle lassen sich ja offensichtlich keine VOBs einlesen. Wieso eigentlich?
Eigentlich ist das Filmmaterial auf der DVD ja schon im MPEG-2 Format, nur eben in den VOBs versteckt. Insofern müsste es ja recht unkompliziert und schnell gehen, oder ?

Danke! Stephan

Moin

Wieso eigentlich?

Weils in Deutschland und den USA illegal ist.

Eigentlich ist das Filmmaterial auf der DVD ja schon im MPEG-2
Format, nur eben in den VOBs versteckt.

Und mit CSS verschlüsselt.

Insofern müsste es ja
recht unkompliziert und schnell gehen, oder ?

Man müsste einen DeCSS’er auf die VOB loslassen. Der erzeugt dann stinknormale MPEG2-Dateien. Der Einsatz und Vertrieb von Programmen die einen DeCSS-Teil enthalten ist seit dem 3.5.2003 in Deutschland bei Gefängnisstrafe verboten. Fahr in irgendein Nachbarland und kauf dort einen der 20-30 gängigen DVD-Ripper-Programme. Die Programme machen aus DVD’s MPEG-2-Dateien.

cu

Vielen Dank erstmal!
Nun im Zeitalter des Internets muß man ja nichtmal mehr in Person ins Nachbarland fahren, wahrscheinlich reichen schon ausländischen Internetseiten… DVDshrink, Smartripper…
D.h. also, bei DVDs, die ich mit einem externen DVD-Recorder vom S-VHS Signal auf DVD-R aufgenommen habe, muß ich nur die *.VOBs in *.MPG umbenennen und schon müßten Premiere, Pinnacle und Co. die Dateien einlesen können ??? Muß ich gleich mal probieren!
Wenn’s wirklich so einfach wäre… wieso hab ich’s dann in allen einschlägigen Videoforen nicht gefunden???
Wahrscheinlich weil’s so einfach ist…
Danke!
Stephan

Moin

Nun im Zeitalter des Internets muß man ja nichtmal mehr in
Person ins Nachbarland fahren, wahrscheinlich reichen schon
ausländischen Internetseiten… DVDshrink, Smartripper…

ja so die Richtung stimmt…

D.h. also, bei DVDs, die ich mit einem externen DVD-Recorder
vom S-VHS Signal auf DVD-R aufgenommen habe, muß ich nur die
*.VOBs in *.MPG umbenennen und schon müßten Premiere, Pinnacle
und Co. die Dateien einlesen können ???

Hängt vom Recorder ab, einen Versuch ist es aber wert.

Wahrscheinlich weil’s so einfach ist…

Nein, die meisten Leute benutzen gleich Festplatten-recorder. Dann entfällt das Problem mit dem Kopieren-Schneiden-Brennen komplett da die Teil idR die Videos selbst schneiden können BEVOR sie gebrannt werden.

cu

Nein, die meisten Leute benutzen gleich Festplatten-recorder.
Dann entfällt das Problem mit dem Kopieren-Schneiden-Brennen
komplett da die Teil idR die Videos selbst schneiden können
BEVOR sie gebrannt werden.

Was aber ziemlich unkomfortabel ist! Und die Effekte, die man mit Pinnacle oder gar Premiere hinkriegt sind ja mit den Möglichkeiten eines Festplattenrecorders nicht zu vergleichen.

Hab das mal mit dem Umbenennen in *.MPGs ausprobiert- klappt irgendwie nicht immer, manchmal importiert Premiere nur bis zu einem bestimmten Punkt, manchmal das ganze VOB-file. Wird wahrscheinlich davon abhängen, wie es der Recorder auf die DVD geschrieben hat.

Habe allerdings ein ganz nettes, unkompliziertes Programm gefunden, mit dem ich die VOBs in verschiedene andere Formate krieg: Pinnacle TRex. Gibts als Shareware, für den Fall daß jemand ein ähnliches Problem hat. Wer mehr Einstellungsmöglichkeiten haben will: TMPGenc -aber da braucht man auch deutlich länger bis man kapiert hat, wie’s läuft.
Hab also die VOBs mit Pinnacle TRex in AVI DV umgewandelt, was sich dann problemlos in Premiere importieren ließ.

Vielen Dank nochmal für Deine Tips!

Gruß, Stephan