leider weiß ich gar nicht, ob ich wirklich ein Hard- oder nicht vielmehr ein Softwareproblem habe. Mein Problem ist jedenfalls, dass ich auf meinem Notebook urplötzlich und ohne erkennbaren Grund keine DVD-Filme mehr ansehen kann. Die Filme lassen sich zwar abspielen, aber der Ton „ruckelt“ sehr unangenehm, manchmal auch das Bild kurzzeitig. Es klingt wie ein überlasteter Rechner, doch dürfte das - eigentlich - nicht sein.
Hat jemand eine Idee, was ich probieren könnte, um der Sache auf die Schliche zu kommen…? Ich bin völlig ratlos und kann’s mir nicht erklären.
Liebe Experten,
Mein Problem ist
jedenfalls, dass ich auf meinem Notebook urplötzlich und ohne
erkennbaren Grund keine DVD-Filme mehr ansehen kann. Die Filme
lassen sich zwar abspielen, aber der Ton „ruckelt“ sehr
unangenehm, manchmal auch das Bild kurzzeitig. Es klingt wie
ein überlasteter Rechner, doch dürfte das - eigentlich - nicht
sein.
Der Rechner hat ein Windows XP drauf, als DVD Programm FreeDVD, 256 MB Ram bei einem 450 Mhz Intel Prozessor und die Hardwarekonfiguration ist suboptimal. Und natürlich sind keine überflüssigen Programme aktiv, welche die Prozessorauslastung nach oben treiben könnten…
Du hast eine Hardware, die du uns verschweigst.
Du benutzt ein Betriebssystem, das du uns verschweigst.
Du benutzt eine Software, die du uns verschweigst.
Und du meinst wir können dazu beitragen, dein Problem zu lösen ?
Und du meinst wir können dazu beitragen, dein Problem zu lösen
?
Ich reiche ja gern die gewünschten Informationen nach, nur finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn ich, weil ich nicht weiß, welche Informationen von Nutzen wären, mich nach dem Relevanten fragen lasse. Wie gesagt: Ich habe ja nicht im Mindesten eine Ahnung, wo ich die Suche vernünftigerweise beginne. JETZT weiß ich, dass es bei der Hardwareausstattung ist
Also:
Intel Celeron M 1,3 GHz
Windows XP SP 2
Der Effekt tritt bei allen Programmen auf, Windows Media Player, PowerDVD, Nero Show Time…
…also wenn man das wortgewaltige Auftreten in ‚Allg. Rechtsfragen‘ beachtet, könnte man durchaus auf die Idee kommen
Der Rechner hat ein Windows XP drauf
Richtig.
*alte Erinnerung hervorkram* XP hat u.U. ein Problem mit dem IDE-Treiber. Wenn ein Abspielmedium Fehler aufweist, wird die Abspielgeschwindigkeit heruntergefahren. Nur nicht mehr herauf…
Der Trick zur Behebung dieses Fehlers kostete Geld (site:nickles.de)
Alternativ hat sich digitales Ungeziefer im System breit gemacht und verschlingt im Hintergrund Resourcen.
512 MB und 1,3 GHz Celeron M. Ansonsten: ein
Multimedia-Notebook ist das sicher nicht. Nur hat es bislang
ja auch funktioniert.
…und was wurde vor dem Auftreten des Fehlers gemacht ?
…also wenn man das wortgewaltige Auftreten in ‚Allg.
Rechtsfragen‘ beachtet, könnte man durchaus auf die Idee
kommen
Aber wir bewegen uns hier ja im Hardware-Forum. Und da würde ich mich niemals als Experte bezeichnen (in Rechtsfragen übrigens auch nicht; ich habe mich als „Fortgeschrittener“ eingetragen und halte das für eine realistische Einschätzung).
*alte Erinnerung hervorkram* XP hat u.U. ein Problem mit dem
IDE-Treiber. Wenn ein Abspielmedium Fehler aufweist, wird die
Abspielgeschwindigkeit heruntergefahren. Nur nicht mehr
herauf…
Der Trick zur Behebung dieses Fehlers kostete Geld
Pff…tsts…Geld… das ist immer schlecht… Geld ist keines da.
(site:nickles.de)
Danke
Alternativ hat sich digitales Ungeziefer im System breit
gemacht und verschlingt im Hintergrund Resourcen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist das nicht der Fall. Ich bin erstens sehr vorsichtig mit dem, was ich so lade und öffne, zweitens habe ich zumindest die gängigste Software-Gegenwehr installiert (AntiSpyware, AntiVir, Firewall).
512 MB und 1,3 GHz Celeron M. Ansonsten: ein
Multimedia-Notebook ist das sicher nicht. Nur hat es bislang
ja auch funktioniert.
…und was wurde vor dem Auftreten des Fehlers gemacht ?
Darüber grüble ich ja schon, aber … nichts … (an dass ich mich erinnern könnte).
Und du meinst wir können dazu beitragen, dein Problem zu lösen
?
Ich reiche ja gern die gewünschten Informationen nach, nur
finde ich es auch nicht so dramatisch, wenn ich, weil ich
nicht weiß, welche Informationen von Nutzen wären, mich nach
dem Relevanten fragen lasse. Wie gesagt: Ich habe ja nicht im
Mindesten eine Ahnung, wo ich die Suche vernünftigerweise
beginne. JETZT weiß ich, dass es bei der Hardwareausstattung
ist
Also:
Intel Celeron M 1,3 GHz
Windows XP SP 2
Der Effekt tritt bei allen Programmen auf, Windows Media
Player, PowerDVD, Nero Show Time…
Sieh mal in Deinem Geräte-Manager nach, ob bei den IDE-Kanälen DMA aktiviert ist oder nicht. Wenn nicht, dann aktivier das mal.
Sonst ist auf jeden Fall zu empfehlen über den Task-Manager (Affen-Griff) zu sehen, was für Programme im Hintergrund laufen, die man u. U. beenden kann um System-Leistung freizugeben.