DVD-Filme über'n Fernseher?!

Hallo,

ich möchte gerne über mein Notebook mit DVD-Laufwerk, DVD-Filme über den Fernseher laufen lassen. Habe aber leider kein TV-Out.

Zwei Lösungen habe ich auch schon in Erfahrung gebracht:

1. Direkter Anschluß über den RGB Monitoranschluß, wenn der Fernseher auch einen RGB Anschluß hat. Leider hat mein Fernseher nur Scart- und Antennenanschlüsse. Gibt es dafür Adapter?
  2. Eine PCMCIA-Karte (DVD-to-go) mit TV-Out Anschluß. Das Ding kostet aber ca. 700,00 DM (!). Soviel wollte ich dann doch nicht ausgeben!

Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge? Oder kann ich mir die Sache mit dem Fernseher hacken?

Daphne

Hallo,

1. Direkter Anschluß über den RGB
    Monitoranschluß, wenn der Fernseher auch
    einen RGB Anschluß hat. Leider hat mein
    Fernseher nur Scart- und
    Antennenanschlüsse. Gibt es dafür
    Adapter?

Ich glaube ja. Das ganze ist als „Peitsche“ bekannt. Das ist also so ein Kabel was auf der einen Seite einen Monitoranschluss hat und an der anderen Seite diverse andere Anschluesse.

Allerdings gibt es da noch das Frequenzproblem: ein fernseher hat in der Regel eine Zeilenabtastfrequenz von 50-60Hz.
Ein Monitor wird aber erst ab ca. 72Hz betrieben, d.h. das Bild wird warscheinlich flackern.

1. Eine PCMCIA-Karte (DVD-to-go) mit
    TV-Out Anschluß. Das Ding kostet aber ca.
    700,00 DM (!).

Dafür kriegt man mittlerweile „normale“ DVD Player (natürlich Code free).

Hat jemand noch andere Lösungsvorschläge?

Ja, einen Notebook MIT S-VHS Ausgang kaufen (hab ich nämlich gemacht !).
Ist zwar zugegebenermassen wirklich etwas teuer, aber die mehrmöglichkeiten liegen auf der Hand.

gruß
Henrik Heigl

Hallo Henrik,

danke für Deine Hilfe.

Ich habe aber mittlerweile auch rausgefunden, daß es mit den Frequenzen zu Problemen kommen kann.

Eine andere Möglichkeit wäre noch ein Konverter. Der kostet ca. 180 DM. Das ist noch aufzubringen. Vielleicht vom Weihnachtsgeld …

Ciao,

Daphne