Hallo
Hab da mal `ne Frage zu DVD - und BD Filmen. In welchem Format sind die eigentlich so üblicherweise? Sind die nicht normal in 16:9? Ich habe nämlich grundsätzlich oben wie unten schmale schwarze Streifen auf meinem 16:9 TV. Egal, ob Heft - oder Videotheken - DVDs, egal ob DVD- Player oder PS3, egal ob DVD oder BD. Mit dem Unterschied, daß man bei der PS3 wenigstens umschalten kann, wobei natürlich seitlich etwas vom Bild fehlt. Der DVD- Player schaltet immer wieder zurück in das mir unbekannte und unliebsame Format.

Auch Hallo!
Sind die nicht normal in 16:9?
Schau doch einfach auf die Hülle der DVD, da steht das
Seitenverhältnis drauf. Das ist oft eben nicht 16:9, da Kinoproduktionen
irgendwas wie 2,35:1 sind.
Gruß
Stefan
Hallo!
Einige Produktionen sind im 16:9 (fast alle Fernsehfilme, Serien, Sportübertragungen, Tagesschau usw.) und einige sind im 2.35:1 Format(dies ist bei vielen Kinofilmen wie z.B. Star Wars und ähnlichen Blockbustern der Fall).
In diesem Fall bleiben auch bei einem 16:9 Bildschirm oben und unten schwarze Streifen, da der Fernseher ja nur für 16:9 ausgelegt ist.
Die Experten mögen mich bitte korrigieren falls ich hier was falsches geschrieben habe.
Viele Grüße
Maternus
leichte korrekturen
hallo
-
die begriffe 4:3 und 16:9 beschreiben nur ein format !
das unterscheidet sich darin, dass 16:9-material (gegenüber 4:3) ein gestauchtes bild hat - welches dann an einem (breiteren) 16:9 fernseher wieder auseinandergezogen wird - somit ist ein kreis wieder ein kreis (und nicht ein ei, wenn du zb 16:9 material an einem 4:3 fernseher anschaust oder umgekehrt).
-
das von dir beschriebene problem hat (fast) nichts mit dem format - sondern mit dem bildseitenverhältnis zu tun welches diese formate jeweils haben !
ein 4:3 vollbild (auch vollformat genannt) hat ein bildseitenverhältnis von 1:1,33 (sprich: 1 zu 1 komma 33) - wobei 1 die höhe darstellt und immer 1 ist.
ein 16:9 vollbild hat ein bildseitenverhältnis von (1:smile:1,78.
kino-filme haben bildseitenverhältnisse von bis zu etwa 2,35!
somit werden auf fernsehern IMMER schwarze balken oben und unten zu sehen sein wenn du nichts vom film beschneiden willst.
auf einem 4:3 fernseher sind die balken dann natürlich grösser als auf einem 16:9 fernseher.
im fall der balken spricht man von einem „letterbox“-format.
also im (zb) 16:9 format mit bildseitenverhältnis 1,78 ist ein film „enthalten“ der ein bildseitenverhältnis von 2,35 hat.
(balken links und rechts heissen „pillarboxed“ - ein fall der auftritt wenn du ein 4:3 vollbild mit bildseitenverhältnis 1,33 in einem 16:9 fernseher abbilden willst).
das problem beseitigen (wenn man es denn als problem sieht) kann man nur auf zwei arten:
1.
man zoomt so lange in das bild hinein bis die balken verschwunden sind - damit verschwindet aber auch ein erheblicher teil des bildes links und rechts - für mich indiskutabel!
2.
säge oben und unten etwas von deinem fernseher ab . . .

alles klar ?
grüsse
der beitrag eben . . .
. . . gehörte eigentlich eins weiter nach oben im artikelbaum
sorry stefanS