Hallo zusammen,
vielen Dank erstmal denjenigen, die mir vor ein paar Wochen Tipps zu diesem Thema gegeben haben.
Ich habs nicht aufgegeben und siehe da, nach Wochen endlich der Erfolg:
Ich habe ein avi im DV Codec mittels Tmpeg in das mpeg2 Format (für SVCD mit 704x…) mit wirklich unübertroffen unerwarteten Qualitätsergebnis überführt.
Nun noch eine Frage:
Kann ich nicht auch die Einstellung „DVD“ mit 720x576 wählen und dann als DVD mit nem normalen Brenner brennen (der Platz auf der CD reicht ja theoretisch aus)? Falls das geht, mit welchem Prog?
Hintergrund dieser Frage ist zum einen die bessere Qualität, zum anderen wäre die Kompatibilität zu einigen DVD-Playern mit einer „NichtSVCD“ gegeben.
Noch zum Thema: Kann ich die mpeg-Datei zurück ins DV bzw. in ein avi verwandeln, welches nicht im mpeg-format vorliegt?
Bis dann,
Grüße, Jenny.
Hi Jenny,
ich war genauso überrascht…
Kann ich nicht auch die Einstellung „DVD“ mit 720x576 wählen
und dann als DVD mit nem normalen Brenner brennen (der Platz
auf der CD reicht ja theoretisch aus)? Falls das geht, mit
welchem Prog?
Natürlich kan mann das. Ca. 12-15 Min. DVD-Qualität passt auf eine CD, ABER kaum ein DVD-Player spielt diese MiniDVD, cDVD ab: Liste welcher das kannn oben unter FAQ zu finden (VCDHELP).
Für Testzwecke lade dir die Trailversion von Ulead DVD Factory mal runter: Ganz einfach bastelt man sich damit VCDs, SVCDs und DVDs incl. Menüs. Für 40 Euro ein sehr zu empfehlendes Programm!
Auf PCs mit installiertem Software DVD-Player läuft deine MiniDVD natürlich problemlos!
Hintergrund dieser Frage ist zum einen die bessere Qualität,
zum anderen wäre die Kompatibilität zu einigen DVD-Playern mit
einer „NichtSVCD“ gegeben.
Nicht „normgerechte“ SVCD lassen sich mit dem o.g. Programm ebenfalls basteln, aber auch hier: Höhere als Norm-Datemnraten verkraften auch nicht alle SVCD-tauglichen Standalone Player!!
Noch zum Thema: Kann ich die mpeg-Datei zurück ins DV bzw. in
ein avi verwandeln, welches nicht im mpeg-format vorliegt?
Geht das nicht mit deinem Schnittprogramm? MPEG-Datei importieren, exportieren als DV-AVI ? Welches benutzt du?
Gruß Pit