bei mir tauchte mal eine Frage auf. Ich weiß, ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen und werdet es netterweise auch sicher tun.
Das Formate-Wirrwar bei CD + DVD ist schon auf den ersten Blick verwirrend. Aber wie oft kann / sollte ich eine DVD+/- RW wieder beschreiben oder löschen und dann neu beschreiben? Ich vermute, dabei nimmt es ein Silberling nicht mit magnetischen Datenträgern auf.
Habt vielen Dank
LG
Meines Wissens gibt da kein Hersteller Garantien wie oft man einen RW Rohling wiederbeschreiben kann, nur so ungefähre Werte. Außerdem hängt die generell Haltbarkeit von optischen Medien von der Art der Aufbewahrung ab, von Lichteinstrahlung, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, etc. Ich habe 10 Jahre alte CD-Rs die sich heute noch einwandfrei lesen lassen, aber ich hatte auch welche die sich schon nach 3 Jahren kaum mehr lesen ließen.
In der Praxis wird es stark davon abhängen, ob Du eine gute Qualität von Rohlingen verwendest und vielmehr noch, wie diese gelagert werden (Ideal ist dunkel, Zimmertemperatur mit wenig Temperaturschwankungen).
Die Wikipedia sagt bis zu 1000x wiederbeschreibbar.
Die Betonung liegt hier auf den Worten „bis zu“.
Persönlich habe ich mit DVD-Ram die besten Erfahrungen gemacht. Ziemlich zur selben Zeit, als diese käuflich erhältlich waren (10 - 12 Jahre?), hab ich mir gleich ein Laufwerk und zwei Rohlinge besorgt und die sind noch immer im Einsatz.
Bei CD´s hatte ich schon nach 3 - 5 Jahren Datenverluste. Die anderen beschreibbaren DVD-Typen hab ich ausgelassen.
Habt Dank für eure Hilfe.
bis zu 1000x - scheint mir ein Gerücht zu sein. aber ich denke, so 10x könnte passen und orientiere mich weiter daran. Sind ja auch nicht mehr so exorbitant hoch, die Preise.
Danke