Hallo DVD-Experten,
bei den meißten billigen DVD-Playern steht immernur VIDEO-DVD oder so, aber nie etwas von den anderen Formaten (DVD-R …). Kann man dann davon ausgehen, das selbstgebrannte nicht laufen?
Hallo DVD-Experten,
bei den meißten billigen DVD-Playern steht immernur VIDEO-DVD oder so, aber nie etwas von den anderen Formaten (DVD-R …). Kann man dann davon ausgehen, das selbstgebrannte nicht laufen?
Vorsichtshalber immer ja.
Für die Einschätzung der Funktionsfähigkeit ist einzig die Betriebsfähigkeit mit Referenzträgern ( DVD. CD ) aussagekräftig.
Bei selbst hergestellten Datenträgern ist eine Kompatibilität generell nicht immer gegeben, dies hängt auch vom verwendeten Rohling sowie der Brennsoft- und Hardware ab.
Selbst sogenannte Kopiergeschützte Original - CD´s lassen sich nicht immer und überall in jedem CD/DVD - Spieler anwenden, lt. Aussage aller führenden Hersteller sind diesbezügliche Reklamationne stets zurückzuweisen, wenn die Geräte mit der Mess- CD ordnungsgemäß funktionieren.
Das betrifft im Übrigen auch ( sogar verstärkt ) Geräte von Markenherstellern. Nicht weil diese etwa qualitativ schlechter wären, aber die sind Repressalien der Musik- und Filmindustrie hinsichtlich der Abspielfähigkeit von Raubkopien eher ausgesetzt als Billighersteller, die vom Markte verschwinden, nachdem sie paar Tausend Geräte zwischen Lauch und Essiggurken abgesetzt haben.
HM
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Also ich hab bis jetzt immer auf dem Verpackungen Hinweise auf die Formate (CD-R,CD-RW,JPEG,MP3 usw.) gesehen.
Aber es gibt schon Unterschiede. Ich hatte mir zuerst einen Cyberhome-Player vom emdia-Markt geholt, der hat sage und schreibe 3 meiner selbstgebrannten CD´s gespielt.
Jetzt habe ich einen RedStar vom Pro-Markt, der war billiger und spielt fast alle ab.
Es ist also echt ein bisschen Glücksspiel.
Gruß Jörg
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]