DVD - Fragen ohne Ende

Hi

Ich wollte mir wenn möglich noch in diesem Jahr einen DVD Player für meinen Rechner zulegen. Natürlich möchte ich einen, der auch DVD Filme aus jedem x-beliebigen Land, wie zb. Deutschland, Japan, USA,England etc. abspielen kann (codefree)? „Normale“ Computerdvds sollten erst recht laufen. Welche Geräte kämen da in Frage?
Haben die auch direkt vernünftige Software dabei? Wie siehts das mit Video CDs aus? Laufen die auch mit dem Gerät?
Abschließend noch: ist es richtig, daß ich wegen meiner Voodoo 3000 Grafikkarte keine zusätzliche MPEG Karte brauche?
Ach ja und gibt es irgendwelche Inkompatibilitäten mit nem Brenner/AMD CPU/Netzwerkkarte (von der Windoof Inkomp. mal abgesehen :smile: )
Wäre super, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Viele Grüße
Sascha

Hi Sascha!
Ich kann nichts Genaues sagen zu deiner großen Flut von Fragen, aber wenigstens meine Erfahrungen schildern. Laufend kommen neue DVD-Laufwerke auf den Markt, das man eigentlich kein bestimmtes empfehlen kann. Ich habe mir vor einiger Zeit ein wahrscheinlich relativ unbekanntes DVS DVD-Laufwerk gekauft (IDE). Software war leider keine dabei. Probleme unter Windows sind eigentlich nicht zu befürchten, da sich das Laufwerk so einfach ins System eingliedert, wie ein normales CD-ROM. Ein Problem gibt es bei mir dann allerdings doch, was insbesondere bei DVD-Videos zum Problem wird! Unter Windows 95 läßt sich bei mir der U-DMA-Modus nicht aktivieren, obwohl er im DOS-Modus funktioniert. Das Lesen der DVD im PIO-Mode kostet dann etwas mehr Rechenleistung als es dürfte. Ergebniss: DVD-Videos ´laufen nicht flüssig. Obwohl die Voodoo nicht unbedingt die ideale Karte für DVD-Videos ist, würde ich mir keine neue kaufen. Allerdings habe ich mir ernsthaft überlegt, ob ich mir nicht doch ein Komplettset (Laufwerk, MPEG-Decoder-Hardware, passende Software) hätte kaufen sollen. Für echte Spielfilmqualität, bei einer CPU die unterhalb von 500 MHz arbeitet wahrscheinlich empfehlenswert. Wie gesagt, mein größtes Problem dabei: Der U-DMA-Modus…

Gruss
Michael

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]