DVD-Gerät spielt nur noch englisch

Hallo Allerseits,

ich habe ein DVD-Abspielgerät, bei dem ich keine DVD in deutsch mehr abspielen kann (CyberHome CH-DVD 400).
Ich erinnere mich aus der Anfangszeit der DVD, dass es sowas wie eine Codierung der Geräte anhand von Ländercodes gab. Ich habe auf dem Gerät als erstes mehrfach ein Musik-DVD mit Clips von Peter Gabriel abgespielt, die natürlich nur englischsprachig ist.
Kann es sein, dass ich damit das Geräat für den falschen Länderbereich geprägt habe? Falls ja, was mache ich nun?
Oder ist das Gerät einfach nur defekt?

Gruß
Carlos

Moien

ich habe ein DVD-Abspielgerät, bei dem ich keine DVD in
deutsch mehr abspielen kann (CyberHome CH-DVD 400).
Ich erinnere mich aus der Anfangszeit der DVD, dass es sowas
wie eine Codierung der Geräte anhand von Ländercodes gab.

Ja, den Sch***** gibt´s immernoch. 5x darf man den Ländercode (Zone genannt) wechseln. Danach bleibt der letzte Code aktiv. Du solltest mal deine DVD-Sammelung auf das Zeichen für Zone 1 und Zone 2 untersuchen.

Kann es sein, dass ich damit das Geräat für den falschen
Länderbereich geprägt habe?

Ja, möglich. Allerdings fragen die meisten Geräte nach bevor sie umschalten.

Falls ja, was mache ich nun?

google fragen ob es einen Hack für das Gerät gibt. Wenn nicht einen 2. Player für die deutschen DVDs kaufen (Das meine ich Ernst, das wurde auch so von der Filmindustrie mehrfach vorgeschlagen).

Es gibt aber noch eine andere Möglichkeit: Man kann DVD-Playern sagen welche Tonspur man bevorzugt. Es gibt nämlich DVDs mit mehreren Sprachen. Wenn man da english als Voreinstellung nimmt werden alle DVDs auf english abgespielt (falls die Tonspur für diese Sprache vorhanden ist. Wenn nicht wird eine beliebige andere abgespielt).

cu

Hi

Ich wußte ja nicht das selbst Standalone Player anfangs noch unvoreingenommen dem RC gegenüber sind. Kenn das mit dem 5x umschalten nur bei DVD Laufwerken.

Wenn ihr DVD Player tatsächlich RC 1 wäre dann dürften gar keine deutschen DVDs (RC2) abspielbar sein.

RC=Recionalcode/Ländercode

Ist denn das DVD Player Einstell-Menü auch auf Englisch?
Vielleicht wurden die Einstellungen zurückgesetzt.

MfG
Lilly

Hallo Pumpkin,

dafür gibt es ein Expertenforum.

Man kann
DVD-Playern sagen welche Tonspur man bevorzugt. Es gibt
nämlich DVDs mit mehreren Sprachen. Wenn man da english als
Voreinstellung nimmt werden alle DVDs auf english abgespielt
(falls die Tonspur für diese Sprache vorhanden ist. Wenn nicht
wird eine beliebige andere abgespielt).

Ich habe mir das Setup des DVD-Geräts angesehen und siehe da, mit den richtigen Einstellungen geht es.

Herzlichen Dank.

Gruß
Carlos