Hallo Walter,
Habe ein Fernsehgerät mit Videorecorder und digit.Sat-Receiver
verkabelt.
Nun möchte ich auch einen DVD-Player mit Aufnahmemöglichkeit
dazu anschließen.
Einfachste Möglichkeit: Due ersetzt den Videorecorder durch den DVD-Recorder, das heißt, Du ziehst nur die Kanel, die im Videorekorder sind heraus und steckst sie in den DVD-Rekorder. Allerdings kannst Du den Videorekorder dann nicht mehr nutzen.
Wie schließe ich diesen an den FS und Receiver an,damit ich
DVD abspielen und TV-Programme über den SAT-Receiver aufnehmen
kann?
Du musst Dir nur den Weg des Signals vorstellen. Also, dein Bild kommt über die Sat-Steckdose rein. Damit irgendein Gerät etwas damit anfangen kann, muss zuerst der Receiver das Signal entsprechend aufbereiten. Also zuerst den SAT-Receiver anklemmen.
Dann kommen nacheinander der Video-Rekorder und der DVD-Rekorder. Eigentlich egal, welcher als erstes kommt. Das bedeutet zum Beispiel, das Scart-Kabel, was Du in den SAT-Receiver gesteckt hast, wird mit dem anderen Ende am DVD-Recorder befestigt. Nun ist dort ein SCART-Anschluss belegt. Ich hoffe, er hat einen zweiten. Dort steckst Du ein weiteres SCART-Kabel rein. Das andere Ende gehört entsprechend in den Video-Rekorder. Wenn der etwas älter ist, hat er unter Umständen nur einen Scart-Anschluss. Dann nimmst Du für die Verbindung zum Fernseher ein normales Antennenkabel. Sonst ebenfalls Scart.
Könnte der Videorecorder parallel dazu auch weiterhin seine
Aufgabe erfüllen?
Ja, das tut er. Allerdings hast Du nun ein Problem, das vielen „wenig Bekundeten“ wirklich Nerven raubt: Du benötigst nun für die Bedienung mindestens 4 Fernbedienungen!
Außerdem musst Du beachten: DVD-Recorder, Video-Rekorder und Fernseher müssen auf dem richtigen AV-Eingang nach dem Bild suchen. Gerade für Leute, die das nicht oft machen, ist das eine doofe Fummelei. Und man muss das Prinzip verstehen, sonst drückt man aus Versehen einen falschen Knopf auf der Fernbedienung und das Bild ist wieder futsch. Gut, wenn man sich dann zu helfen weiß…
Am besten diese Knöpfe rot oder sontwie markieren…
Vielen Dank für euren guten Rat für einen auf diesem Gebiet
wenig „Bekundetem“
Gern geschehen, ich hoffe, Du kommst nun zurecht.
Falls etwas nciht klappt:
1.) Wo immer möglich SCART-Kabel nutzen. Die Geräte schalten dann meist automatisch auf den richtigen Eingang. Sie „merken“, wo ein Signal reinkommt.
2.) Wenn etwas nicht klappt: zuerst prüfen ob alle Stekcer eingesteckt sind (Stromkabel auch - nicht lachen!) Ansonaten kann man mit den Kabeln nicht viel falsch machen. Meistens liegt es dann wirklich daran, dass man an einem der Geräte den falschen Eingang gewählt hat. Um den zu ählen muss man in der Regel auf den Fernbedienungen die taste mit der Bezeichnung AV/TV drücken…
Viel Spaß mit dem neuen Rekorder wünscht
Marc.