Hallo, habe mir ein DVD-Laufwerk gekauft, und in meinem Rechner eine Matrox Millenium G400 Grafikkarte. Wenn ich nun einen Film starten will, kommt eine Fehlermeldung mein TV-Ausgang auf der Grafikkarte sei nicht in ordnung. Leider finde ich das Handbuch der Grafikkarte nicht mehr. Kennt jemand diese Grafikkarte und kann mir helfen? Ist es mit dieser Grafikkarte gar nicht möglich?
Schon mal Danke
Roswitha
Hallo, habe mir ein DVD-Laufwerk gekauft, und in meinem
Rechner eine Matrox Millenium G400 Grafikkarte. Wenn ich nun
einen Film starten will, kommt eine Fehlermeldung mein
TV-Ausgang auf der Grafikkarte sei nicht in ordnung. Leider
finde ich das Handbuch der Grafikkarte nicht mehr. Kennt
jemand diese Grafikkarte und kann mir helfen? Ist es mit
dieser Grafikkarte gar nicht möglich?
Die Grafikkarte kenne ich nicht. Aber grundsätzlich:
Willst Du die DVD-Filme via TV-Out an einem TV-Gerät anschauen oder sollen sie direkt auf dem PC-Monitor laufen?
Welche Hardware (vor allem die CPU) hast Du in dem Rechner? Hast Du eine DVD Playersoftware wie z.B. WinDVD oder PowerDVD installiert?
CU
Peter
Hallo Peter, will die Filme am PC-Monitor ansehen! Habe einen AMD mit 500 MHZ und 128 MB RAM, Win 98. Als Software Power DVD, das war bei dem Laufwerk (von LG) dabei. Das Laufwerk wird auch richtig erkannt, und ich kann jede CD-Rom damit lesen. Wenn ich einen DVD_Film einlege, startet die Software, wenn ich dann die Wiedergabe starte, erscheint die Fehlermeldung bzgl TV-Ausgang der Grafikkarte.
Danke schon mal
Roswitha
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Wenn ich einen DVD_Film einlege, startet die Software,
wenn ich dann die Wiedergabe starte, erscheint die
Fehlermeldung bzgl TV-Ausgang der Grafikkarte.
Dann müsstest Du mal die Einstellungen von PowerDVD kontrollieren. Da ist womöglich etwas falsch eingestellt.
CU
Peter
hallo da!
ich habe die gleiche konfiguration wie du und bei mir gehts.
genau dafür ist die grafikkarte ja gemacht 
also:
den tv mit den beiligenden kabel (chinch oder svhs) mit der grafikkarte verbinden. (am zweiten monitorausgang, der monitor muß am ersten monitorausgang sein.)
dann auf „eigenschaften von anzeige“ auf „weitere optionen“.
da dann auf „dualhead“.
da „tv-ausgabe“ auf PAL stellen.
dann „dualhead dvdmax tv-einstellungen“ das kabel auswählen mit dem du den tv und die grafikkarte verbunden hast.
dann bei „funktionen“ „dualhead clone“ auswählen und einen hotkey festlegen. (mit diesen hotkey wird der tv ausgang aktiviert. sinnvoll ist ALT+T für TV).
bei „dualhead clone“ dann bei „qualität/leistung“ „bildqualität bevorzugen“ aktivieren.
speichern/ok. neustarten, fertig 
nun llte jeder filmstream, der auf dem monitor in einem fenster oder vollbild angezeigt wird, am tv nach ALT+T IMMER in vollbild angezeigt werden.
Bei mir ersetzt das so einen standalone dvd player
wiegetippt, die matrox dualhead ist ja dafür gebaut.
ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
cu
nachtrag:
achso, du willst die filme am pc monitor ansehen… warum hast denn dann eine matrox ?! 
ja dann musst du natürlich den zweiten ausgang deaktivieren. auch bei einstellungen-eigenschaften von anzeige. dualhead alles auf aus. *schnüff*
cu
Hallo und Danke euch allen.
Funktioniert inzwischen alles. Weiss zwar nicht genau warum, aber plötzlich geht’s!
An Softeis: Matrox war einfach schon im Rechner drin, hab ich nicht speziell gekauft!
Also nochmals Danke
Roswitha