DVD-Hardware-Dec und trotzdem ruckts

Hallo,

habe DVD-Hardware-Decoder von Videologic (baugleich zu RM Hollywood +). Bei bisher allen DVDs (Matrix, Six Sense, Bowfinger etc.) habe ich ein leichtes Rucken festgestellt.

Wenn man nicht darauf achtet ist es kaum zu sehen, aber bei langen Kameraschwenks und vor allem beim Abspann fällt es stärker auf.
Die übrige Bildqualität ist auf TV und Monitor hervorragend.

Dieses Problem konnte ich mit dem Software-Dec, der meiner Gra-Ka beilag (Xing) nicht feststellen, allerdings ist hier die Bildqualität um einiges schlechter.

Mein System:

Celeron 500
128 MB RAM
3D Prophet GeForce 256
Videologic DVD-Player
Pioneer A03S 6x DVD (IDE)

Da ich auf vernünftige TV-Bildqualität Wert lege möchte ich nicht auf die Hardwarelösung verzichten.
Mit dem Hardware-Dec sollte eigentlich nichts ruckeln, deshalb meine Frage:

Was kann also das Ruckeln verursachen und wie kann ich es abstellen?

MfG

Schiffi

Wenn beim Xing kein Ruckeln zu sehen war, ist DMA beim DVD Laufwerk warscheinlich aktiviert, wenn nicht solltest du das mal machen.
Auf einem Celeron 500 mit 128 MB sollte ein DVD Software Player wie der Cinemaster 99 oder WinDVD ruckelfrei laufen.

Das Bild ist bei diesen Playern soweit ich weiss besser als auf Hardwaredecodern. Für den Fall das in deinem Rechner auch noch eine ATI Grafikkarte werkeln sollte, ist ein Ruckeln ausgeschlossen.

Ich habe auf einem 400er Celeron mit 64MB und einer ATI 3D Rage PRO und dem Cinemaster99 hervorragende Qualität.

Bei einer Soundkarte mit S/P-DIF kann man die DVDs auch in DolbyDigital, mit dem WinDVD sogar mit DTS Sound genießen.

Gruß Tino Strauch