mein mittlerweile bestimmt 7 Jahre alter Festplattenrekorder von Philips muckt etwas rum.
Er erkennt die durch das Gerät gebrannte DVDs nicht mehr und zerstört mir alle DVD R-Rohlinge wenn ich welche einlege.
Woran kann das liegen?
Laser verschmutzt?
Mehr kaputt?
Etwas ärgerlich, weil ich noch einiges auf der Festplatte habe, was ich brennen möchte.
Wie kann ich mir helfen?
Festplatte kann man notfalls ausbauen und die Filme auf den
Computer ziehen…bei manchen Recordern geht das aber nur
unter Linux.
Und bei den meisten gar nicht, da sie ein proprietäres System (in jeglicher Hinsicht) verwenden - vor allem, wenn es sich bereits um ein älteres Modell wie hier handelt.
Grüße,
Tomh
PS: Zur Rettung der Aufzeichnungen kann natürlich auch jegliches andere Aufzeichnungsgeräte herangezogen werden, dass man irgendwie an den Rekorder stöpseln kann.
Etwas ärgerlich, weil ich noch einiges auf der Festplatte habe, was ich brennen möchte.
Wie kann ich mir helfen?
Aufschrauben, reinschauen.
99% Wahrscheinlichkeit, das ein stinknormaler (nur Geschwindigkeitsreduzierter) DVD-Brenner eingebaut wurde. Sinknormal heisst IDE-Laufwerk, nicht gleiches Blechgehäuse.
Dann kannst du den wenigstens zum Abbrennen der noch vorhandenen Aufzeichnungen auch durch ein PC-Laufwerk ersetzen.
In meinem ollen Grundig-DVD-Player rotiert mittlerweile auch ein ausgemusterter Brenner.