ich möchte mir einen DVD-HDD-Rekorder zulegen. Nun ist mir nicht ganz klar wozu die einen eigenen Tuner eingebaut haben und welchen ich in meinem Fall brauche (DVB-T, DVB-S, analog?).
Mein Fernsehsignal kommt bis jetzt noch analog über Sat, soll aber demnächst auf digital umgestellt werden. Kabel steht nicht zur Verfügung.
Vielen Dank schon mal!
Nun ist mir
nicht ganz klar wozu die einen eigenen Tuner eingebaut haben
und welchen ich in meinem Fall brauche (DVB-T, DVB-S,
analog?).
einen eingebauten Tuner brauchst du nur dann, wenn du einen Sender aufnimmst, während du einen anderen Sender ansiehst.
Voraussetzung ist aber, daß ein 2. SAT-Kabel zu diesem Receiver geht. Sonst kannst du nur Sender benutzen, die auf der gleichen Polarisationsebene liegen.
Da ab 2010 das analoge Signal abgeschaltet wird, nimm einen digitalen Receiver. Das LNB muß natürlich auch gegen ein digitaltaugliches ausgetauscht werden.
Mein Fernsehsignal kommt bis jetzt noch analog über Sat, soll
aber demnächst auf digital umgestellt werden. Kabel steht
nicht zur Verfügung.
Da Du sowieso einen neuen DVB-S-Receiver benötigst, besorg Dir gleich einen mit Festplatte (und einer Möglichkeit, deren Inhalte irgendwie auf den PC zu bekommen, Stichworte: LAN, Ethernet, WLan, USB, …) bzw. mit USB-Anschluß für externe Festplatte.
Willst Du Aufnehmen und gleichzeitig ein anderes Programm schauen, dann benötigt Dein Receiver noch einen Twin-Tuner bzw. Du besorgst Dir einen billigen Zweitreceiver (fürs reine Fernsehen), wobei jedoch einer der Beiden eine Durchschleif-Funktionalität benötigt (Loop-Throuh).