DVD im 16:9-Format bei Plasma-TV

Hallo!
Die Frage ist jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber ich muss sie jetzt trotzdem mal stellen. Die ganzen neuen Plasma/LCD-Fernseher sind doch im 16:9 Format, oder? Und Kinofilme auf DVD sind doch in der Regel auch im 16:9 Format, oder? Müssten dann die Schwarzen Balken oben und unten nicht weg sein?
Ich habe mir einen LG 42PC3RA Plasma-TV gekauft. Wenn ich jetzt z. B. den aktuellen James-Bond von DVD gucke, habe ich oben und unten schwarze Balken. Beim DVD-Player (ein MUVID DVD-209) habe ich als Fernseher-Format 16:9 im Menü eingestellt. Beim Fernseher gibt es bei der DVD-Wiedergabe nur die Einstellung 16:9 oder 4:3.
Ich habe also immer diese blöden Balken. Das kann doch so nicht richtig sein, oder?
Es spielt keine Rolle, ob ich den Player per SCART oder HDMI anschließe, hab ich schon probiert.
Kann mir jemand helfen?

hallo

Die Frage ist jetzt vielleicht ein wenig blöd, aber ich muss
sie jetzt trotzdem mal stellen.

so blöd ist die gar nicht

Die ganzen neuen
Plasma/LCD-Fernseher sind doch im 16:9 Format, oder?

ja, in der regel schon

Und
Kinofilme auf DVD sind doch in der Regel auch im 16:9 Format,
oder? Müssten dann die Schwarzen Balken oben und unten nicht
weg sein?

nein, kinofilme sind meist breiter . . .

es ist so:
4:3 bzw 16:9 bezeichnet etwas das ich als „format“ bezeichnen würde.
entgegen einem 4:3-format ist das 16:9 bild (auf einem 4:3 betrachtet) gestaucht! nur der „breitere“ 16:9 fernseher „zieht“ das bild wieder in eine normale darstellungsbreite.

theoretisch wird mit diesen beiden begriffen nun auch ein mögliches bildseitenverhältnis angegeben. bei 4:3 ist dies 1,33:1 und bei 16:9 ist dies 1,78:1.
gemeint ist damit immer breite mal höhe wobei die höhe immer als 1 angegeben wird.

deine vermutung das kinofilme im „bildseitenverhältnis“ 1,78:1 vorliegen ist aber nicht richtig.
bildseitenverhältnisse von kino und tv haben nicht viel gemein.

der aktuelle bond hat zb ein bildseitenverhältnis von 2,40:1 !!

d.h. auch bei einem 16:9 fernseher sind oben und unten schwarze balken zu sehen (stichwort „letterbox“) - zwar deutlich weniger als bei einem 4:3, aber eben immer noch erheblich.

dafür aber siehst du das komplette bild, wenn du reinzoomen würdest bis die „blöden“ balken verschwunden sind müsste links und rechts so einiges abgeschnitten werden - und das wollen wir doch nicht oder ?
:wink:

hier ist das auch noch mal ganz gut dargestellt:
http://www.dvd-tipps-tricks.de/bildformate.php

grüsse

Hallo Vertigo!
Super, danke für die Erklärung und den Link, jetzt hab ich’s verstanden. :smile:
Hoffe Kino und TV-Hersteller einigen sich eines Tages auf ein Format, damit die Schwarzen Balken endlich überflüssig werden. Naja, zuimndest bin ich jetzt beruhigt, das es nicht an meinen Geräten liegt.

Liebe Grüße, Holger

Abend!

Hoffe Kino und TV-Hersteller einigen sich eines Tages auf ein
Format, damit die Schwarzen Balken endlich überflüssig werden.

Wenn du dir mal die Dimensionen im Kino (Höhe zu Breite) und bei
deinem Fernseher zu Hause (16:9) anschaust, dann wirst du feststellen
dies wird es nicht geben.
Wer echte Kinofilme zu Hause anschauen möchte wird um die schwarzen
Balken nicht drum rum kommen.
Ich mach mir dann immer Eierköpfe aber das ist Geschmackssache.

Einzige Außnahme sind sogenannte Fernsehproduktionen.

Gruß
Stefan