DVD im PIII

Hallo Leute,

bis heute habe ich mich nicht groß mit dem Thema DVD und PC beschäftigt - da zu teuer. Bin daher auf diesem Gebiet völlig unbewandert :wink:

Jetzt kommen aber bei ebay immer mehr gebrauchte DVD-Laufwerke ins Angebot, so dass ich mir überlegt habe, meinen etwas betagten Rechner aufzurüsten. Meine Frage nur: klappt das dann auch? Kann ich damit ruckelfrei DVDs abspielen? Ich will nix besonderes, also kein Dolby oder so, einfach nur am Monitor Filme angucken.

Meine PC Hardware: Pentium III 500 MHz, 265MB RAM, Soundblaster PCI128, Elsa Erazor III (ohne TV-out).

Ach ja… Nebenfrage: kann man eigentlich für diesen Zweck jedes beliebige DVD-Laufwerk kaufen, oder sollte man von bestimmten Sachen die Finger lassen?

Gruß und Danke im Voraus
Stefan

Hallo

Meine PC Hardware: Pentium III 500 MHz, 265MB RAM,
Soundblaster PCI128, Elsa Erazor III (ohne TV-out).

Beim Abspielen von DVD-Filmen müssen die Codierten Daten decodiert werden. Da spielt es dann keine wesentliche Rolle, ob Du via Stereo oder mittels Dolby 5.1 den Ton ausgibst.

Diese Decodierung ist recht aufwendig. Ein P-III mit 500MHz könnte da grade reichen, stellt aber eher das Minimum dar. Mehr Power wäre sinnvoll.

Alternativ gibt es spezielle MPEG-Decoderkarten, die man in etwas ‚schwächere‘ PCs einbauen kann und die dann diese Decodierung übernehmen. Die sind aber nicht ganz billig.

Ach ja… Nebenfrage: kann man eigentlich für diesen Zweck
jedes beliebige DVD-Laufwerk kaufen, oder sollte man von
bestimmten Sachen die Finger lassen?

Persönlich habe ich mit dem Pioneer DVD-116 sehr gute Erfahrungen gemacht. Ich habe zwei solche Laufwerke in Betrieb und das klappt wunderbar.

CU
Peter

moinsen!

Meine PC Hardware: Pentium III 500 MHz, 265MB RAM,
Soundblaster PCI128, Elsa Erazor III (ohne TV-out).

Ach ja… Nebenfrage: kann man eigentlich für diesen Zweck
jedes beliebige DVD-Laufwerk kaufen, oder sollte man von
bestimmten Sachen die Finger lassen?

Gruß und Danke i

ich kann dich beruhigen und muß da peter wohl wiedersprechen!

dein pc lang völlig aus! ich hab den fehler gemacht mir ne mpeg karte zuholen weil ich dachte mein amd k6-2 500MHz mit 128 und 8mb grafik würde nicht ausreichen!das geld hätte ich mir sparen können!
hab beides ausprobiert!filme über mpegkarte und einfach nur so mit WinDVD!lief jedesmal 1000 % problemslos!! das geld für die karte kannst die also sparen!einziger vorteil wäre das du die karte an den fernseher anschließen könntest!

bei der frage für was für ein laufwerk du dich entscheiden solltest kann ich dir leider nicht helfen !
nimm nur kein samsung SD 608! das hab ich mir nämlich angetan!ziemlich niedrige fehler korrektur!sucks!
außerdem kommt es noch darauf an ob du hauptsächlich filme anschauen willst oder auch daten dvd lesen willst!!
ansonsten ist das schon nen lohnende investion! abgesehen von den ärger mit den laufwerk hätte ich schon viel spaß damit!

grüße steve

Hallo!
Wollt auch noch schnell was dazu schreiben :smile:
Hatte vor meinem jetzigen Rechner einen PII mit 400 MHz, 128 MB Hauptspeicher und einer 8 MB Grafikkarte. Mußte mir ein neues CD-ROM Laufwerk kaufen, da das alte kaputt ging und hab mir ein DVD-ROM gekauft. Lief einwandfrei (mit Power-DVD).
Dein Rechner sollte also völlig ausreichen…

Schönen Gruß
Andre

Mein Tip, wenn Du DVD-Filme gucken willst, kauf dir einen externen DVD-Player (kosten immer weniger). Ich hab ne Zeitlang auch auf dem Computer DVDs geguckt, legt aber immer den PC lahm, kannst nix downloaden oder brennen oder so. Ansonsten Daten-DVDs sind noch rar gesät, sodaß sich deswegen kein DVD-Laufwerk lohnt. warte, bis es DVD-Brenner zu erschwinglichen Preisen gibt,das könnte mal ein neuer Standard werden.
Ralf
,

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke an Alle!
Vielen Dank für alle Antworten.

Ich werde mir dann doch mal so ein Laufwerk holen und es austesten.

Gruß
Stefan