DVD in einzelne MP3 extrahieren

Ich suche ein Programm, mit dem ich von einer Musik-DVD die Musikstücke automatisch in einzelne MP3-Files extrahieren kann und welches den Files dann auch automatisch den Musiktitel gibt.

Kennt jemand so was (natürlich möglichst kostenlos).

Ich kenne dvd_audio_extractor, aber der schreibt die Tiel nicht.

Hi,

leider ist das nicht sehr einfach was du da vor hast.
Ich mache dieses auch sehr oft, aber leider bleibt dir meistens noch Schreibarbeit.
Diese Musikdateien liegen meistens in keiner gepflegten Datenbank, (sind ja keine Audio-CD’s) wie z.B feedb.org oder die von Gracenote.
Ich verwende, dann Musik-Brainz oder Musik Picard das sind sogenannte Programme um die Titel zu taggen.
Erstellen tu ich die mp3 Dateien mit Format Factory. (alles googl’n habe leider keine Links)
Die endgültige Bearbeitung mache ich mit mp3cut (z.B aus und einblenden, kürzen usw.)
wenn du mehr wissen willst, dann schreibe!

mfG
eichenwurm

Hallo Eichenwurm,
ich nutze ja shon DVD Audio Extractor und Mp3tag. Dachte, vielleicht kennt jemand ein Programm, das die DVD-Daten nutzt, um die einzelnen Tracks zu benennen, sprich die Titel auf die einzelnen MP3-Files von DVD Audio Extractor zu übertragen.

Gruß
Smidi

Hallo Smidi,

schön, dass du dich meldest.
Dieses Problem wirst du immer wieder bekommen, wenn du DVD-Daten extrahierst.
Leider existieren nur wenige Datenbanken oder Erkennungs-Software für diese Daten.
Den besten Erfolg hatte ich mit Music-Picard oder das Tagtool von Winamp, das auf die Gracenote-Datenbank zugreift.
Es wird natürlich nicht die zugehörige DVD gefunden sondern meist der Titel mit Gruppe und irgendeinem Album.
Wenn du mp3tag benützt, kannst du dann hinterher einen eigens sauber erstellten Tag einfügen.
Ich mache das genauso, bin übrigens auch unter eichenwurm im mp3tag Forum, das ich für das beste Forum was Musik-Taggen angeht, halte.
Etwas Tipparbeit wird also immer übrig bleiben.
In diesem Sinne auf bald und viel ERfolg
mfG
eichenwurm

Also ich hätte da ein Programm für dich das nennt Sich CDex wenn du eine Internetverbindung hast sucht es dir Automatisch titel Interpret Album und Jahr raus! In mp3s kann er natürlich auch Umwandeln.

Also ganz einfach:
Cd rein
Programm starten
Knopfdrücken
warten bis er alles fertig hat!

Grüße Peter

lieber hpf5 oder Peter,

CDex ist ein Ripp-Programm für Audio CD’s das die feedb.org Datenbank verwendet, wir wollen aber DVD’s (z.B Musik, Konzerte od. ähnliches) die Audio-Spur entlocken und in mp3 oder m4a od. ähnl. wandeln und diese dann taggen.
Alles schon versucht, nur geringer ERfolg mit den Treffern.
Trotzdem Danke und noch viel Spass.

mfG
eichenwurm