DvD in in einzelne Video-Datein

Hallo, habe heute mal wieder eine tolle aufgabe von meinem chef bekommen, und das am montag morgen :smile:
ich habe eine dvd bekommen, mit menu und einem 30 min langen video (sehr gute quali) unterteielt in 7 kapitel.
meine aufgabe ist es nun die dvd (bzw nur den film) in einzelne kleinen videodatein zu schneiden. (avi,wmv oder mpeg ect. alles was der mediaplayer abspielt)
ich habe mir das so gedacht: erstmal die dvd zu einer videodatei, damit ich sie schneiden kann… dann die einzelnen videos zuschneiden und stark in der quali verringern, das die datein nicht groß sein dürfen… also so 5 min nicht größer als 5-15 mb!

so das ist meine vorstellung, bzw die meines chef’s. :smile:
also meine frage, mit welchem programm ( am besten freeware ) bekomm ich die dvd zu einer videodatei und welchem datei-typ würdet ihr mir für die einzelnen video’s empfehlen? möglichst klein und quali darf nicht zu schlecht sein… habt ihr noch tipps wie ich die große der zugeschnittenen datein möglichst klein halte bzw verkleiner :smile:

danke für eure hilfe…

Schneiden würd ich mit DVD-Shrink.

Auf Reauthoring gehen, Film ins linke Fenster ziehen, mit dem Doppelpfeil oben Start und Ende markieren. Dann schippt er dir 'ne DVD auf die Platte (verkürzt natürlich), komprimieren dann je nach Einsatzzweck. Am sinnvollsten bei Computernutzung dürfte XviD sein.

danke, kann ich denn die dvd einfach so als film einfügen und dann schneiden? sind dann die kapitel weg?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

danke, kann ich denn die dvd einfach so als film einfügen und
dann schneiden? sind dann die kapitel weg?

Ja - solange es im DVD-Format bleibt.
Shrink ist eigentlich dafür gedacht, „richtige“ DVD’s auf die Größe eines einseitigen Rohlings einzudampfen. Aber man es halt auch für solch kleine Operationen zweckentfremden.

Dir muss allerdings klar sein, das Shrink dir erst mal nur neue, kleinere, kürzere DVDs erzeugt. Alle Kapitelmarken, sämtlich Tonspuren und UNtertitel bleiben dabei erhalten (wenn du die unter Kompression nicht ausschaltest).

Wenn du aber anschließend das Format änderst (auf DivX oder XviD oder worauf auch immer) um die Kompression zu erhöhen, dann geht das alles verloren (Es sei denn, es gibt das was neues, von dem ich noch nichts weiss - ich mach mit dem Kram nicht mehr herum, ich bleib bei DVD).

und wo bekommt man shrink?

und wo bekommt man shrink?

sehr schwer: http://www.google.de/search?hl=de&q=dvdshrink&btnG=G…
lg,
f.