DVD in was kleines, schnelles ;)

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mal eine DVD in avi umgewandelt, weiß aber das Programm nicht mehr. Ich war erstaunt, daß es länger gedauert hat, als der Film ansich. Also ca 2h oder sowas.

Nun frag ich mich, ist das normal? Oder gibt es Programme die das schneller können?
Es muß ja auch nicht avi sein, gibt es ein Format, mit dem das schneller ginge? Auf die Qualität kommts in dem Fall nicht sooo an, sind Mitschnitte von Vorträgen…

Mein PC ist ein Athlon 2600.

Danke, aber dieses Genre ist so unübersichtlich, da hilft mir google nicht weiter.

viele Grüße
Kerstin

Normal

Hallo,
vor einiger Zeit habe ich mal eine DVD in avi umgewandelt,
weiß aber das Programm nicht mehr. Ich war erstaunt, daß es
länger gedauert hat, als der Film ansich. Also ca 2h oder
sowas.

Das ist völlig normal. Datenreduktion MPEG uvam. verschlingt erhebliche Rechenleistung.

Gruß

Stefan

2 Stunden ist doch schon eher Unterkannte.
Wenn ich auf maximale Qualität gehe (4-Pass-encoding), dann dauert das schon mal die ganze Nacht für zwei Stunden Video. Seh ich auch kein Problem drin, entweder es geht sofot (

hm schade, trotzdem danke :smile: owT.
.

Hallo,
Nun frag ich mich, ist das normal? Oder gibt es Programme die
das schneller können?

viele Grüße
Kerstin

Bei voller PAL-Auflösung ist das normal,2h ist sogar schon richtig schnell. Ich hab hier einen Athlon64 3500+ und der schafft i.d.R. auch nur 15-20 Bilder/sek umzuwandeln. Schneller wirds,wenn man a) die zu verwendende Bitrate runterdreht oder b)die Auflösung nach unten skaliert. Wenns also primär auf den Ton ankommt und das Bild nebensächlich ist, könnte man z.B. aus 720x576 (PAL) 640x480 machen…das geht schneller und der Qualitätsverlust wäre zu verkraften. Hätte auch den Vorteil,daß die erzeugten Files kleiner wären als Files mit der vollen Auflösung.

Marco