DVD können z.T. nicht gelesen werden

Einige DVD können nicht gelesen werden - System möchte Rohlinge formatieren

Ich habe mit meinem Notebook (Fujitsu-Siemens, Amilo, Vista) folgendes Problem: Es mag einige DVD nicht lesen. Dabei ist es ganz unterschiedlich. Manche sind selbst gebrannt - manche sind gekauft bzw. DVD aus Computerzeitschriften. Statt den Ordnerinhalt anzuzeigen, möchte das System die DVD formatieren? Oder er versucht auf die DVD zuzugreifen und macht quasi eine Endlosschleife, weil die Erkennung nicht klappt. (Letzteren Effekt kenne ich auch vom Notebook meines Sohne (Acer, Aspire, XP - CD-Brenner + DVD-Lesegerät).

Kennt jemand das Problem, bzw. hat Lösungsvorschläge?

Hab schon das halbe Internet rauf- und runtergesucht. Bisher war keine Lösung dabei.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Hallo Knallpickel

suche dir doch mal auf der Webseite die neuste version der Firmaware für das CD/DVD Laufwerk. Dann dürfte es funktionieren.

MFG

Tobi

Hallo, Tobi.

Vielen Dank für deinen Vorschlag.

Ein Firmware-Update war meine allererste Aktion.
Leider ohne Erfolg.

Die Lösung, die keine ist …
… denn ich kann sie nicht nachvollziehen.

Ich habe wieder ein Medium eingelegt, dass nicht gelesen werden konnte. Bekam die Meldung ob ich das Medium löschen und formatieren möchte. Da ich eine DVD-R eingelegt hatte, habe ich Ja gesagt (kann ja nichts löschen) Dann kam die Fehlermeldung, dass das Medium nicht formatiert werden können, da es geschützt sei.

Seit dieser Aktion funktionieren alle DVD, die bisher nicht funktionierten. Auch nach einigen Rechnerneustarts. Ich vermute, das Problem ist behoben, ohne dass ich den Grund verstehe.

Vielen Dank für eure Mühe