DVD kopieren?

Hallo Zusammen!

Bitte nicht denken, dass ich damit was illegales meine!!!
Nachdem unser Videorecorder nun in die Jahre kam und der TV den Geist aufgab, haben wir uns einen TV mit eingebautem DVD-Spieler gekauft.
Da DVD’s recht empfindlich und auch nicht gerade billig sind (und Kinderhände eben nicht gerade sehr sanft), würden wir die Original-DVD’s der Kinder gerne kopieren, so dass sie nur die Kopie anschauen können (wenn die dann defekt ist, wäre das ja kein Problem).
Ich war nun in einigen Fachmärkten und habe da unterschiedliche Aussagen bekommen. Einer sagte, DVD’s kann man grundsätzlich nicht kopieren. Der Nächste meinte, kein Problem, aber mit einem normalen CDROM-Laufwerk (in Verbindung mit einem neueren Brenner) ginge das nicht, ich müsse das CDROM gegen ein DVD-Laufwerk austauschen und dann ginge das ohne weiteres (er hätte mir auch gleich ein passendes DVD-Laufwerk da gehabt). Ein dritter Versuch endete mit der Aussage, man könne DVD’s mit normalem CDROM-Laufwerk und Brenner kopieren, man benötge eben nur die richtige Software.
Ich blicke nun überhaupt nicht mehr durch, so viele Fachverkäufer und so unterschiedliche Meinungen.
Kann man sie nun kopieren oder nicht? Wenn ja, welche Vorraussetzungen sind dazu nötig (Software, DVD-Laufwerk,…)?
Herzlichen Dank schon im Vorraus!

Gruß

Suse

Nein, man kann in der Tat nicht so einfach kopieren! Es gibt sog. DVD Ripp-Software, die die DVD-Daten via DVD-Laufwerk auf die Festplatte des Rechners ablegen können. Daraus könnte man evtl. auch wieder eine DVD-Kopie herstellen (lassen), denn ein DVD-R Brenner, der Heim-DVD konforme DVDs brennen kann, kostet immer noch ca. 9000DM. Nun gibt es seit der Cebit Brenner auf dem Markt, die DVDs brennen können, die auf Heim-DVD-Playern abspielbar sein könnten (DM 1800), aber die Rohlinge erlauben nur 60 Min. und nur Material, dass keinen Ländercode und Sicherheitscode enthält: Den haben aber alle gekauften DVD - man will eben nicht klauen lassen.
Man könnte mit der passenden Software das DVD gerippte Material in ein MPEG4-Format wandeln und dann alles auf einen CD-ROM Rohling brennen. Funktioniert, läuft auf CD/DVD-Laufwerken im Rechner, aber auf so gut wie keinem stationären DVD-PLayer.
Nein, eine Sicherheitskopie mal eben so, das funktioniert (noch) nicht.
Wenn ein Verkäufer da Gegenteiliges behauptet - schriftlich geben lassen, vormachen lassen und dann Gerät wieder zurück geben!

Kinder - Finger weg von Mamas teuren DVDs! Aber vielleicht stellt Mama ja ihren PC mit TV-out-Grafikkarte neben den Fernseher, dann könntet ihr euch die DVD von Festplatte anschauen; aber das wäre wohl noch teurer?!

Viele Grüße vom ebenfalls kindergesegneten Vater: Ich habe immer noch einen billigen VHS-Recorder: Kopien kosten so gut wie gar nix und in einem Jahr kuckt sich kein Kind mehr irgendwelche Kleinkind-Filme an. DVDs sind noch viel zu teuer.

Pit

Hallihallo!

Also, so richtig kopieren von DVD auf DVD, das geht nichts. Nicht mal mit einem DVD-Brenner, weil die Formate nicht kompatibel sind.
Die einzige Möglichkeit, Kopien in akzeptabler Qualität auf mehrere CD-Roms zu brennen, nennt sich DivX:wink: Das ist ein Komprimierungsverfahren, das einen DVD-Film in guter Qualität auf zwei CD-Roms quetscht. Allerdings kann diese CD-Roms dann nur auf dem PC anschauen. Die einzige Möglichkeit für Euren DVD-Player im Fernseher ist wohl die Video-CD, und deren Qualität ist erbärmlich.
Ordentliche Kopien von einer DVD zu machen, die dann auch noch auf dem Fernseher angeschaut werden können, ist also meiner Meinung nach vollkommen unmöglich.

Ciao, Stephan

Hi Suse,
wenn Du immernoch einen Videorecorder hast, kannst Du die DVD auch auf Kassette aufnehemen. Dies erfordert jedoch, dass der DVD-Player im TV umgebaut wird. Um genau zusein: Macrovision muß ausgeschaltet werden. Bei „Stand-alone“ DVD-Player, also bei herkömlichen Playern kostet das ca. 200DM, ob das bei Deinem Gerät klappt, weiss ich jedoch nicht.

Kannst ja mal hier nachsehen
http://www.home-cinema.de/DVD_codefree/DVD_codefree.htm

Hier noch ein paar Adressen, bei denen man mal nachfragen kann:

Zoller HiFi DESIGN
Römerstr. 23
69115
Heidelberg
Phone:
(49)622121009
Fax:
(49)622121036

HOMECINEMA CENTER Jost
Steinstr. 33
40210
Düsseldorf
Phone:
(49)211131917
Fax:
(49)211131282

Audio-Video Forum
M2,11
68161
Mannheim
Phone:
(49)62113230
Fax:
(49)62125475

MEGA-VISION
In den
Atzenbenden 21
52080
Aachen
Phone:
(49)241962671
Fax:
(49)0241962722

Hallo, Suse.

Eine DVD als DVD zu kopieren, ist zur Zeit tatsächlich noch indiskutabel, soweit haben alle Recht…

Allerdings weiss ich, daß man mit der entsprechenden Software, einem DVD-ROM Laufwerk und einem ordinären Brenner DVD´s als Video-CD konvertieren kann! Diese Video-CD´s können alle DVD-Player problemlos abspielen. Allerdings benötigt man 2-3 650MB CD-R´s für einen Film von 90-120 Minuten Spieldauer. Qualitätsverluste bei Bild und Ton sind mit Augen und Ohren nicht wahrnehmbar.

Ein Bekannter von mir erstellt von all seinen DVD´s Kopien, hab das Ergebnis mit eigenen Augen gesehen. Leider bin ich nicht so ein Freak wie mein Bekannter, deshalb kann ich dir nicht sagen, WIE es gemacht wird, eine DVD zu konvertieren, nur DAS es geht, das weiss ich genau!

Gruß, VERITAS.

DVD kodieren? Nicht so einfach!
Ja, 1.) DVD „rippen“, d.h. auf die Festplatte packen (entsprechende Software vorausgesetzt), 2.) DVD encodieren nach MPEG4 (entsprechende Software vorausgesetzt) und brennen auf CD. Kann man aber nur auf dem PC anschauen - MPEG4 liest kein externes Gerät.
Statt Punkt 2.) als „guckbare“ Alternative: Encodieren nach MPEG1 und als VCD oder SVCD brennen (entsprechende Software vorausgesetzt).
Bei beiden Alternativen braucht man viel Geduld, ein Händchen für die eEinstellung der richtigen Parameter, die Software, Platz auf der Platte…

Nix für mal eben und als schnelle Kopie. Das Ergebnis ist sehr viel schlechter als das Original - vielleicht liegts an meinen „Profi“-Augen und Ohren.

Ciao Pit