ich habe mir ein paar DVD-Cover runter geladen und würde die jetzt gern auf diese selbstklebenden DVD-Labels drucken. Leider stimmen die Abmessungen vorn und hinten nicht. 1. Das Bild ist zu tief, das vorgestanzte Label fängt aber schon viel weiter oben an, höher kriege ich das Bild allerdings auch nicht…
Und 2. wie kann ich testen, ob es halbwegs passt, ohne vorher jedes Mal einen Ausdruck zu machen? Das vergeudet meine Druckerfarbe und Papier, es muss doch auch einfacher gehen?! Oder gibt es spezielle Einstellungen dafür?
Hallo,
So einfach ist deine Frage nicht zu beantworten.
1)Es gibt verschiedene Möglichkeiten Label zu drucken.
2)Bei unterschiedlichen Programmen sind auch die Einstellungen unterschiedlich
3)Die Hersteller der Label gestalten ihr Labelblatt unterschiedlich
Nur als Beispiel. Mit Nero kannst du auch Label drucken. Dort kann man den Hersteller der Label auswählen und den Typ der Label. Wenn du diese Dinge eingestellt hast, sollten die Label eigentlich passen. Ähnlich wird es wohl auch bei anderen Programmen sein. Du siehst also, um dir helfen zu können sind noch mehr Angaben nötig.
1)Welches Programm (Version) benutzt du um deine Label zu drucken.
2 Welche Label (Hersteller und Typ) verwendest du.
Wenn du Glück hast, benutzt hier jemand das gleiche Programm und die gleichen Label. Dann sollte es viel leichter sein dir zu helfen.
DVD-Rohling, Klebstoff und Papier haben unterschiedliche thermische Ausdehnungskoeffizienten. Bedeutet, das sie sich bei einer Temperaturänderung unterschiedlich stark ausdehen/zusammenziehen. Was bedeutet, das sich der Rohling verzieht/verbiegt. Und damit der Laser die ganze Zeit nachregeln muss. Was bei der CD noch gut ging, führt bei der DVD sehr schnell dazu, das die Daten nicht mehr lesbar sind.
Wenn du unbedingt bedruckte DVDs haben willst, dann investier in Printables-Rohlinge und in einen Canon Pixma, der kann die Dinger direkt bedrucken. Alles andere wirst du früher oder später bitter bereuen - ich sprech da aus Erfahrung . . .
Was muss ich da bei den Druckerpatronen beachten? Wäre ja eine Überlegung wert, aber braucht man da spezielle Patronen oder irgendetwas anderes, was wirklich wichtig ist?
Was muss ich da bei den Druckerpatronen beachten? Wäre ja eine
Überlegung wert, aber braucht man da spezielle Patronen oder
irgendetwas anderes, was wirklich wichtig ist?
Nein, die Patronen sind die ganz normalen (Photopatronen, wenn du es Super-Sauber haben willst), was du brauchst, sind die speziellen Rohlinge (ne ganz weiße Beschichtung, fühlt sich merkwürdig rauh an).
Wenn du die Sache noch sicherer machen willst, nach 2-3 Tagen Trocknungszeit mit Klarlack einsprühen. Aber Vorsicht, das nichts auf die Datenseite gerät!