DVD läuft nicht

Hallo,

ich habe vor Kurzem ein paar meiner Videos mit Hilfe des DVD-Rekorders eines Freundes auf DVDs überspielt, die dann auf diesem DVD-Rekorder auch liefen, das habe ich geprüft. Als ich vorhin diese DVD auf meinem DVD Player abspielen wollte, bekam ich „DVD defekt“ u.Ä. zu lesen und nichts hat funktioniert, keine der überspielten DVDs. Weiß jemand, woran das liegen könnte und was ich dagegen unternehemn könnte? Danke im Voraus für Tipps!

Gruß,

Lena

Mahlzeit

ich habe vor Kurzem ein paar meiner Videos mit Hilfe des
DVD-Rekorders eines Freundes auf DVDs überspielt, die dann auf
diesem DVD-Rekorder auch liefen, das habe ich geprüft. Als ich
vorhin diese DVD auf meinem DVD Player abspielen wollte, bekam
ich „DVD defekt“ u.Ä. zu lesen und nichts hat funktioniert,
keine der überspielten DVDs. Weiß jemand, woran das liegen
könnte und was ich dagegen unternehemn könnte? Danke im Voraus
für Tipps!

Hast du mal in deine Bedienungsanleitung geschaut, ob der DVD
überhaupt beschreibbare DVDs abspielen kann??!
Viele älteren können das nicht.

Gruß
Stefan

Hi!

Ganz dumm gefragt: Hast Du die DVD’s auch abgeschlossen/finalisiert/oderwiedaszeugaufdeinemdvdrekorderhaltheißt

Am DVD-Rekorder laufen sie sowieso, auf anderen (Abspiel-)Geräten nur, wenn Sie auch finalisiert sind.

Grüße,
Tomh

Die DVDs werden in einen Codec gebrannt. meist ein mpeg, salten ein avi oder divX. Dein normaler DVD Player muss diesen Codec natürlich unterstütezn. Neue DVD Recorder können auch mehrere Codecs, einen habe ich sogar schon mit RatDVD gesehen. Habe selbst einen Mustek Recorder und 2 DVD Plyer. Einen Philips für normale DVDs mit spitzen Bildqualität und vor allem Sound und einen Pioneer billig DVD der sehr vele Codecs lesen kann.

Also kurz gesagt: Das Format der Aufnahme kann von deinen normalen DVD nicht gelesen werden.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Habe mal nachgeguckt,
wie heist den der Recorder mit genauer Bezeichnung?
Viellciht gibt es ja auch ein 20-40 Euro Gerät das dies Format einlesen kann.

Anmerkung
Hallo,

Also kurz gesagt: Das Format der Aufnahme kann von deinen
normalen DVD nicht gelesen werden.

Na, das nenne ich mal eine Ferndiagnose. Lernt man sowas als Elektromeister?
Gruß
loderunner

Hallo,
naja ne.

Wir haben aber selbst 2 Recorder und 4 DVD Player.
In Zeiten der Internetfilme, Videograbber und DVDRiper sind die Aufnahmeformate wichtig. Divx, Avi, mpeg, wmv und ratdvd sind gängige Formate. Die meisten Recorder zeichnen in einen dieser Formate auf, aber es gibt auch durchaus Geräte die eigene Standarts verwenden.
Nun muss der normale DVD Player dann natürlich dieses Format unterstützen. Die wenigsten können mpeg2 und mpeg4.

Kurzgesagt wenn ein Medium mit A aufgenommen und abgespielt werden kann aber in B nicht abgespielt werden kann liegt ein kompatibilitätsproblem vor.

Sicher kennst du auch noch die ersten DVD Modelle die keine MP3 oder jpg lesen konnten. Dies ist mitlerweile Standart.
Ähnlich wie bei deinen PC wo du für verscheide Formate auch eigene extra Programme benötigst oder zum Beispiel Windows 95 auch noch keine MP3 von sich aus einlesen konnte ist es auch beim DVD Player.

Oftmals müssen Hersteller bestimmte Gebühren bezahlen um eine Codec bei ihren Geräten zu verwenden. Fernostanbieter bauen es einfach ein ohne sich gross an BEstimmungen zu halten. So kann es sein das ein 30 Euro Player nahezu alles einlesen kann. Ein 600 Euro Pioneer nahezu nichts.

In der Zeit der Internetfilme, vielen Formate, DVDRips, 99 Euro Recorder etc. haben wir uns schon viel mit DVD- und Festplattenaufzeichnung beschäftigt.

Hoffe ist hilfreich und verständlich