Hallo allerseits,
auf meinem Sony Vaio Notebook PCG-Z1SP laufen seit einiger Zeit keine DVDs. CDs hingegen werden anstandslos gelesen. Deswegen vermute ich ein Softwareproblem. Meine Fragen an euch:
Kann es sein, dass das Problem durch die Aktualisierung von Windows XP auf SP2 entstanden ist?
Ist es möglich, dass neue DVDs erst nach Treiberupdates gelesen werden können? Ich habe versucht, mir die aktuellen Versionen von www.vaio-link.com downzuloaden, erhielt aber die wenig hilfreiche Auskunft: Seite nicht verfügbar. Die Telefon-Hotline kostet 20€ - sehr kundenfreundlich also.
Vielen Dank für eure Tipps!
Matthias
Hallo allerseits,
auf meinem Sony Vaio Notebook PCG-Z1SP laufen seit einiger
Zeit keine DVDs. CDs hingegen werden anstandslos gelesen.
Deswegen vermute ich ein Softwareproblem. Meine Fragen an
euch:
Kann es sein, dass das Problem durch die Aktualisierung von
Windows XP auf SP2 entstanden ist?
Abspielen via WMP: der kann per se keine DVD’s abspielen. Es sei denn man hilft mit einem kleinen Eingriff in die Registry weiter…FAQ:422
Ist es möglich, dass neue DVDs erst nach Treiberupdates
gelesen werden können? Ich habe versucht, mir die aktuellen
Versionen von www.vaio-link.com downzuloaden, erhielt aber die
wenig hilfreiche Auskunft: Seite nicht verfügbar. Die
Telefon-Hotline kostet 20€ - sehr kundenfreundlich also.
auf meinem Sony Vaio Notebook PCG-Z1SP laufen seit einiger
Zeit keine DVDs. CDs hingegen werden anstandslos gelesen.
Deswegen vermute ich ein Softwareproblem. Meine Fragen an
euch:
Kann es sein, dass das Problem durch die Aktualisierung von
Windows XP auf SP2 entstanden ist?
Nicht auszuschließen. Wenn die DVDs mit WMP abgespielt werden sollen, schau mal unter Extras - Optionen - Formate nach, ob dort vielleicht bei „DVD …“ ein Häkchen fehlt.
Ist es möglich, dass neue DVDs erst nach Treiberupdates
gelesen werden können?
Wir hatten hier den Fall, das eine neuere DVD einen bestimmten DVD-Player verlangt hat, weil dieser wohl den richtigen Codec beinhaltete.
Andererseits lassen sich aber auch aus WMP heraus noch nicht vorhandene, passende Codecs herunter laden. Dies kann automatisch ablaufen oder auch je mach Bedarf manuell. Also mal in den Einstellungen nachforschen. Kann hier jetzt leider keine genauen Anleitungen geben, da WMP auf meinem PC nicht mehr vorhanden ist.
Die Änderung in der Registry hat leider nicht weitergeholfen. Das Problem liegt meines Erachtens auch nicht am WMP.Ich kann ihn ohne Weiteres starten, doch wird die DVD weder am Arbeitsplatz noch im WMP angezeigt.
Ich habe nachgeschaut: Das Häkchen für DVD ist gesetzt. Ebenso der Befehl „Codecs automatisch downloaden“.
Ich vermute nach wie vor, dass ich ein Update für Matshita UJDA 745 (CD-RW/DVD Drive) und den Videotreiber ATI Mobility Radeon brauche. Über Vaio-Link klappt das wie gesagt nicht.
Matthias
Nicht auszuschließen. Wenn die DVDs mit WMP abgespielt werden
sollen, schau mal unter Extras - Optionen - Formate nach, ob
dort vielleicht bei „DVD …“ ein Häkchen fehlt.
Andererseits lassen sich aber auch aus WMP heraus noch nicht
vorhandene, passende Codecs herunter laden. Dies kann
automatisch ablaufen oder auch je mach Bedarf manuell. Also
mal in den Einstellungen nachforschen. Kann hier jetzt leider
keine genauen Anleitungen geben, da WMP auf meinem PC nicht
mehr vorhanden ist.
Hm, das kenne ich leider nicht weiter. Ich würde mal auf der Herstellerseite des Programms nachsehen, ob’s evtl. irgendwelche Probleme mit dem SP2 gibt und ob diese z.B. durch einen Patch behoben werden können.
Ich habe nachgeschaut: Das Häkchen für DVD ist gesetzt. Ebenso
der Befehl „Codecs automatisch downloaden“.
Ich vermute nach wie vor, dass ich ein Update für Matshita
UJDA 745 (CD-RW/DVD Drive) und den Videotreiber ATI Mobility
Radeon brauche. Über Vaio-Link klappt das wie gesagt nicht.
Na gut, wenn Du da was vermutest hast Du wohl einen Grund hierzu und wo was gefummelt und abgeschossen. Aber wozu ein Update? Versuch doch mal über den Geräte-Manager die entsprechenden Treiber zu aktualisieren, einfach automatisch suchen lassen, oder wenn das nicht klappt, von der entsprechenden LW-CD und/oder zum Notebook gehörenden Reparatur-CD.
Hier wollte eine bestimmte DVD auch nichts von sich geben. Nach Installation eines DVD-Players, DVD-Power oder so ähnlich, ging es dann einwandfrei. Das war doch offensichtlich ein Codec-Problem.