Hallo,
Ich schaue mir öfters mal DVD’s an meinem PC an. Allerdings ist die qualität ziemlich bescheiden. An meinem Bildschirm liegt es glaub ich nicht (1650x1050 ; 22" ; acer) und meine grafikkarte ist auch sehr gut. Könnte es villeicht daran liegen das mein DVD Laufwerk daran Schuld ist das die Filme keine sehr gute Qualität liefern ? Wenn ja, auf was sollte ich achten wenn ich mir ein DVD laufwerk kaufen soll das ziemlich gut Filme abspielen kann ?
mfg chillamuffin
Hallo,
Ich schaue mir öfters mal DVD’s an meinem PC an. Allerdings
ist die qualität ziemlich bescheiden. An meinem Bildschirm
liegt es glaub ich nicht (1650x1050 ; 22" ; acer) und meine
grafikkarte ist auch sehr gut.
hier gilt der Grundsatz: Man kann aus Scheiße keine Sahne machen.
DVDs haben eine Auflösung von max. 720×576. Das ist wahrlich nicht viel und u.a. ein Grund, warum sich HDTV mit bis zu 1920*1080 durchgesetzt hat. Skalierst Du nun das Bild in dieser geringen Auflösung auf die volle Bildschirmgröße, wird das ganze interpoliert dargestellt und sieht, insbesondere wenn man direkt vorm Monitor sitzt, einfach Kacke aus. Ein bischen kann man die Qualität durch die Player Software beeinflussen, die mehr oder weniger gut das Bild hochrechnet. Es wird aber immer interpoliert bleiben.
Willst Du gute Qualität, wechsle zu BluRay oder setzt Dich einfach weiter vom Monitor weg. DVD hat technologiebedingt halt eine nur mäßige Qualität.
Gruß
S.J.
Moien
Das 2. ganz grosse Problem ist das Interlacing ( http://en.wikipedia.org/wiki/Interlace ): viele DVDs enthalten 2 zeitlich versetzte Halbbilder. Diese werden zusammengemixt und dann hochscaliert. Das Mixen zerstört den zeitlichen Versatz, das scalieren macht die Qualität zunichte.
Gut Software erkennt das Problem und versucht es zu beheben, 0815 Software tötet einfach nur die Qualität.
cu