Hallo,
ich habe ein großes Problem:
Seit heute morgen funktioniert mein DVD Laufwerk (Typ CD Laufwerk) im Computer nicht mehr.
Ich weiß leider überhaupt nicht, woran es liegen könnte bzw. wo ich da suchen könnte. Bin da auch sehr unerfahren drinnen (Frauen eben *ggg*).
Aber es ist schon sehr wichtig für mich, das es funktioniert. Ich habe einen Windows XP.
Eine etwas präzisere Fehlerbeschreibung wäre hilfreich. Was geht denn nicht? Wird es im Arbeitsplatz nicht mehr angezeigt? Liest es keine CDs oder DVDs mehr?
Haloo Dirk,
nun es ist so, das auf dem Arbeitsplatz zwar das DVD Laufwerk angezeigt wird, aber dann nicht- wie sonst immer - die CD, die ich eingelegt habe. Und somit dann,wenn ich draufklicke, kommt: Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk D ein.
Aber der ist ja drinnen (eben die CD) - also scheinbar erkennt er die CD nicht mehr.
nun es ist so, das auf dem Arbeitsplatz zwar das DVD Laufwerk
angezeigt wird, aber dann nicht- wie sonst immer - die CD, die
ich eingelegt habe. Und somit dann,wenn ich draufklicke,
kommt: Legen Sie einen Datenträger in Laufwerk D ein.
Aber der ist ja drinnen (eben die CD) - also scheinbar erkennt
er die CD nicht mehr.
Was kann ich nur tun???
ist es ein PC oder Notebook? Bist du sicher, dass es keine mechanische Ursache gibt (PC ungekippt, notebook runterfallen ö.ä.) oder hast du etwas neu installiert oder sonst geändert?
Hast du es schon mit anderen CDs/DVDs versucht?
Falls es ein Notebook ist - fährst du es nach Arbeitsende runter oder klappst du nur den Bildschirm zu? (meist wird dann der Ruhezustand hergestellt).
nein, es ist kein Notebook, sondern ein normaler PC.
Also mechanische Ursache kann nicht sein, das Teil sitzt fest im Schrank drinnen und bewegt sich nicht.
Das einzige, war ich gemacht habe, ist, das ich Fotos vom Laufwerk C auf meine externe Festplatte gesichert habe, damit mein Laufwerk C wieder leerer wird. Kann es evtl. daran liegen? Aber eigentlich nicht, oder?
Habe grade eben mal probiert: ich habe eine CD von einer Hotelkette (als Werbung) - die funktioniert einwandfrei!
Aber die anderen CDS funktionieren alle nicht (CDS meines kleinen Sohnes oder auch CDS die ich als Sicherung meiner Fotos gemacht habe - die haben bis jetzt auch immer einwandfrei funktioniert!)
ne Reinigungscd - ok, da muß ich mir eine besorgen.
Ich habe eine Werbungscd einer Hotelkette, die habe ich gerade reingelegt, die läuft - ohne Probleme!
Aber die anderen CDS (CDS meines kleines Sohnes oder auch CDS die ich erstellt habe als Sicherungskopie meiner Fotos) funktionieren nicht. Und die sind auch immer ohne Probleme von dort gelaufen.
Mensch, was kann das nur sein???
Du schreibst von austauschen - nach was muß ich denn da denn schauen? Ich muß sagen, ich traue mich da nicht ran, der Player ist in dem ganzen „Computerturm“ drinnnen fest installiert. Mal als Laie gefragt, ginge das notfalls auch, einen externen zu kaufen und den über USB dann am diesem Turm anzuschließen?
Lacht bitte nicht, aber ich kenne mich wirklich damit nicht aus.
Das einzige, war ich gemacht habe, ist, das ich Fotos vom
Laufwerk C auf meine externe Festplatte gesichert habe, damit
mein Laufwerk C wieder leerer wird. Kann es evtl. daran
liegen? Aber eigentlich nicht, oder?
Nee, daran kann es nicht liegen.
Habe grade eben mal probiert: ich habe eine CD von einer
Hotelkette (als Werbung) - die funktioniert einwandfrei!
Aber die anderen CDS funktionieren alle nicht (CDS meines
kleinen Sohnes oder auch CDS die ich als Sicherung meiner
Fotos gemacht habe - die haben bis jetzt auch immer
einwandfrei funktioniert!)
Was kann das denn sein???
Das klingt so, als würde er keine Selbstgebrannten mehr lesen und evtl. keine mit größeren Kratzern - dann ist Dirks Tipp mit der Reinigungs-CD gut. Probier noch ein paar gekaufte CDs oder DVDs aus, um die Diagnose zu sichern, vielleicht laufen wenigstens diese.
Wenn das Reinigen nicht hilft, kannst du ein internes Laufwerk auch nachkaufen, das sind in PCs normalerweise Standardschächte. Einbau ist für Ungeübte etwas kniffelig, kann man aber im Laden auch machen lassen. Alternativ könnte man auch ein externes usb-Laufwerk anschließen, ist aber etwas lästig, du brauchst meist zwei freie usb 2.0-Anschlüsse und es gibt erfahrungsgemäß immer wieder mal Fehlbrennungen. Vielleicht bekommst du dein Laufwerk ja noch mit Reinigen wieder ans laufen.
ok, ich werde es dann erst mal mit einer Reinigungscd versuchen. Ich habe leider gar keine da. Könnt ihr mir sagen, welche ich da im Internet bestellen soll?
Hallo,
ein Produkt kann ich leider nicht empfehlen, wenn es schnell gehen soll besorg Dir die CD beim örtlichen Händler. Preise lassen sich googeln.
Viel Erfolg
cosis
Es sieht so aus als würde dein Laufwerk langsam sterben. Dass gebrannte CDs nicht mehr gelesen werden ist meistens ein Anfang.
Reinigungs-CDs bekommt man bei den üblichen Verdächtigen: MediaMarkt, etc.