DVD Laufwerk an Macbook Air: Stromversorgung?

Liebe Apple-Experten!

Ich habe ein Macbook Air von 2019 (MacOS Catalina 10.15.5) und ein älteres DVD-Drive von Apple.

Das Macbook hat ja nur noch einen USB-C-Eingang, an dem ich bislang einen solchen Adapter benutzt habe:

Wenn ich über diesen Adapter das DVD-Laufwerk anschließe, kommt stets diese Meldung:
Bildschirmfoto 2020-07-30 um 13.34.36

Anscheinend kann das Macbook dieses Laufwerk nicht mit Strom versorgen.

Nun habe ich es mit einem nagelneuen Adapter versucht und mit einem aktiven USB-Hub, der ja selbst einen Netzanschluss hat und den ich mit dem Macbook verbinde und dann für das DVD-Laufwerk nehme. Das sieht so aus:

Wenn ich das Laufwerk so anschließe kommt aber wieder dieselbe Meldung wie oben (sowohl der USB-Hub als auch der Adapter sind ans Netz angeschlossen, daran kann es nicht liegen).

Wie kann ich denn nun das DVD-Laufwerk an das Macbook anschließen, so dass es Strom kriegt und auf dem Macbook angezeigt wird? Oder brauche ich dafür wieder ein neues Apple-Gerät und/oder einen neuen Apple-Adapter?

Danke und Gruß
von der
Diva

Sehe ich richtig, dass aus dem DVD-Laufwerk nur ein festes Kabel rauskommt? Hat das Laufwerk evtl. noch einen „Steckplatz“? Manche „stromhungrige“ Geräte brauchen zwei USB-„Gegenstellen“, um genug Strom zu bekommen. Von DVD-Laufwerken kenne ich das zwar nicht, muss aber nichts heißen, möglich wäre es dennoch. Ich habe einen kleinen Einzugsscanner, der so etwas braucht.

Ansonsten gibt es hier noch allerlei Infos von Apple, lies sie dir durch und frag bei Bedarf nochmal nach: https://support.apple.com/de-de/HT204377