DVD-Laufwerk Aopen-1640 Pro

Hallo,
ich habe einen test in der GameStar gelesen zum o.g. Laufwerk. Sie erziehlte in allen Tests Bestwerte. Nur ein Kontrapunkt war vorhanden: die mäßige Fehlerkorrektur. Was heiß das, Fehlerkorrektur? Ist es bei einem Laufwerk ausschlaggebend, ob es eine gute oder mäßige Fehlerkorrektur hat?

http://www.aopencom.de/products/optical/dvd/dvd1640p…
Da ist der Artikel auf der Firmenhomepage. Nur für alle Fälle…

So noch eins. Wenn dieses Laufwerk keine Decoderkarte hat, kann ich dann DVDs aus Amerika abspielen? Oder ist dazu eine Decoderkarte gar nicht nötig?
Das Laufwerk kostet jetzt ca. 200 DM. Soll ich zuschlagen?

Danke Voraus

André

Was heiß das, Fehlerkorrektur? Ist es bei einem Laufwerk
ausschlaggebend, ob es eine gute oder mäßige Fehlerkorrektur
hat?

Mit Fehlerkorrektur meint man wie gut das Laufwerk Fehler (z.B. Kratzer, Verschmutzungen …) auf DVDs und CDs korrigieren kann. Gibt also an, ob das Laufwerk mehr oder weniger gut in der Lage ist auch mit nicht optimalen CDs umzugehen.
CD und DVD Laufwerke drosseln zunächst die Geschwindigkeit und versuchen dann das Medium doch noch zu lesen. Es gibt Laufwerke, die können selbst stark verkratzte CDs noch lesen, andere scheitern bei dem Versuch oder brauchen extrem lange.

Ich selbst habe ein DVD Encore 12x Laufwerk mit einer schlechten Fehlerkorrektur und es hat mitunter heftige Probleme mit einigen CDs. Extremfall: Teilweise ist der Rechner nicht mehr ansprechbar wenn das Laufwerk versucht eine CD zu lesen. Entweder ich warte dann bis es fertig ist (kann manchmal eine Stunde dauern) oder ich betätige den Resetschalter :smile:.

Was jetzt genau „mäßige Fehlerkorrektur“ heißt kann wohl nur die GameStar sagen. Ist vermutlich besser als „schlechte Fehlerkorrektur“ was vermutlich meint, daß das Medium gar nicht mehr gelesen werden konnte.

So noch eins. Wenn dieses Laufwerk keine Decoderkarte hat,
kann ich dann DVDs aus Amerika abspielen? Oder ist dazu eine
Decoderkarte gar nicht nötig?

Wenn der Prozessor schnell genug ist kann das Abspielen von DVDs komplett über einen Software-Player gemacht werden. Decoderkarte wird zur Wiedergabe also nicht benötigt.
Andere Sache ist der Ländercode: In der Regel kann man den nur 5x umstellen (wenn überhaupt), dann ist er fest eingestellt.
Die wirst also vermutlich eine andere Firmware einspielen müssen um das Laufwerk regionfree zu machen (gibt es für das AOpen, da es nur eine OEM des Pioneer Laufwerks ist).

Das Laufwerk kostet jetzt ca. 200 DM. Soll ich zuschlagen?

Das AOpen ist eigentlich das Pioneer DVD-105S OEM. Du kannst ja selbst mal einen Preisvergleich machen oder schauen was andere User zu dem Laufwerk zu sagen haben.

Danke! Hast mir sehr geholfen!