Hallo,
das DVD LW meines 2002 gekauften MBO-PC scheint langsam den Geist aufzugeben - das Laufgeräusch ist neuerdings eigentlich recht hoch. Ich höre auch, wie es immer wieder abbremst. Ich vermute auch einen Defekt, weil die, auf meinem Festplattenrecorter kopierten Videos, ruckeln. Nun denke ich an einen Ersatz. Was muß ich dabei beachten? Ich habe schon mal gegoogelt und bin auf „SATA“ gestoßen. Nach meiner Vermutung hat mein PC kein SATA sondern ATA. Aber da gibt es auch Unterschiede. Im Gerätemanager finde ich „IDE ATA /ATAPI Controller“. Nur soweit: Das Kabel zur Festplatte hat 40 Kontakte (2x 20). Mit Everest finde ich keine diesbezüglichen Hinweise - falsch geguckt? Wenn ich nun gleichzeitig mir eine weitere, größere FP kaufen möchte, was wäre da noch zu beachten?
Gruß
Otto
Also deine Festplatte sollte immer einen 80-poligen Kabel haben. (schneller=
Die werden dann auf dem Mainboard in den Blauen Anschluss gesteckt.
MErkt man auch direkt, wei die sind viel feiner. So ein Kabel kostet höchstens 3-4 €
Bei deinem Laufwerk kannste nicht viel verkehrt machen.
Sie zu das du eins mit ATA bekommst die Anschlüsse unterscheiden sich allerdigns vollkommen zu S-ATA und wenn dein Rechner älter ist wirst du diesen nicht haben.
Unterschiede beschreib ich mal hier:
ATA: Das Kabel ist sehr breit und der Anschluss auch
S-ATA: Sehr schmales Kabel und auch der Anschluss ist schmal.
Stromanschlüsse sidn auch anders
Schraub einfach mal auf und schau mal nach.
Du wirst es dann sehen.
Vor dem Ausbau solltest du dich Erden, fasse also an einen Heizkörper für eine kurze dauer
Beim Ausbau wird das Laufwerk von seinen Schrauben befreit (manchmal sind da auch nur klemmen)
Es kann übrigens auch auf der anderen Seite verschraubt sein.
Also schau mal nach ob du die andere Seite deines Rechners auch öffnen kansnt wenn du es nicht raubekommst.
Dann reinschieben und festschrauben und das alte 40polige Kabel für dein Neues Laufwerk nehmen und ab gehts.
ATA: Das Kabel ist sehr breit und der Anschluss auch
S-ATA: Sehr schmales Kabel und auch der Anschluss ist schmal.
ATA allein gibt es nicht. ATA heisst Advanced Technology Attachment, und es gibt zwei grobe Varianten, Parallel-ATA, abgekürzt P-ATA, besser bekannt unter dem Namen IDE oder Serial-ATA, abgekürzt S-ATA
Gruss
ExNicki
2 „Gefällt mir“
Da hast du Recht, aber ich wollte ihn nicht verwirren