Festplatte aus Humax 9900c wieder für PC formatier

habe eine Festplatte 250GB in einen Humax 9900c eingebaut und mit cabele select gejumpert der Humax hat selbstsändig formatier, Platte lief auch einwandfrei. Nun wollte ich die Platte wieder für den PC umformatieren geht aber nicht Jumper sind auf Master der rechner erkennt die Platte nicht weis einer einen Rat???

nein, nicht auf Basis deiner spärlichen Infos.
Erkennt dein (geheimes) Betriebssystem die Platte nicht, oder wird sie gleich im BIOS nicht erkannt?
Was hast du noch am IDE-Strang hängen? wenn noch eine Platte, wie ist die gejumpered? wenn die zB auf cable select steht, kannst du die andere auch auf cable select stellen, wenn die auf Master steht, musst du die andere auf Slave stellen.
Wenn das BIOS allerdings die Platte erkennt, gehst du zB unter XP in Systemsteuerung>Leistung u Wartung>Computerverwaltung>Datenträgerverwaltung.
Dort sollte die Platte auftauchen und dort kannst du sie dann auch formatieren

Gruss
ExNicki

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

OK. neuer Rechner keine anderen Festplatten IDE Win XP keine anzeige im Bios in einem anderen Rechner wird sie auch nicht in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

OK. neuer Rechner keine anderen Festplatten IDE Win XP keine
anzeige im Bios in einem anderen Rechner wird sie auch nicht
in der Datenträgerverwaltung angezeigt.

wird sie in einem anderen Rechner im BIOS angezeigt?

kurzum: wenn die Platte in allen möglichen Jumperstellungen nicht vom BIOS erkannt wird, hast du ein Problem. Dann ist irgendwas mit der Elektronik im Eimer. Und da nutzt dann natürlich auch keine Partitions/Formatierungssoftware mehr.
Kriegst du sie im BIOS zu sehen, kannst du sie mit der kostenlosen Life-CD von GParted partitionieren/formatieren.
Erkennt GParted sie auch nicht, kannst du MBR, Bootsektor und TOC mit dem kostenlosen Testdisk neu erstellen.
Aber wie gesagt, erst muss sie mal physisch ansprechbar sein

Gruss
ExNicki

Hallo,
in einem anderen Rechner wird die platte auch nicht erkannt.
Die Elektonik ist wohl IO. habe nochmals in den Recorder gewechselt und da läuft sie ohne Probleme scheint wohl an der formatierung von Humax zu liegen.

Hi

in einem anderen Rechner wird die platte auch nicht erkannt.
Die Elektonik ist wohl IO. habe nochmals in den Recorder
gewechselt und da läuft sie ohne Probleme scheint wohl an der
formatierung von Humax zu liegen.

kann ich mir nicht vorstellen, weil es dem BIOS eigentlich egal ist, ob das Ding formatiert ist oder nicht
Du kannst noch versuchen, die Platte einzuhängen und dann von einer Live-CD starten, wie zB Ultimate Boot CD, die auch das Tool Testdisk beinhaltet, in der Hoffnung, dass Testdisk die Platte ausfindig macht.
http://www.ultimatebootcd.com/
hier ist eine Anleitung zu testdisk
http://software.magnus.de/office-buero/artikel/testd…

Gruss
ExNicki

1 „Gefällt mir“

Hallo,
erstmal Danke für deine Bemühungen werde das mal mit der Boot cd probieren,wie gesagt im Recorder läuft sie einwandfrei kann mir auch keinen reim drauf machen werde morgen das mit der cd in angriff nehmen
nochmals Danke