Mein USB controller stürzt ab sobald ich versuch meine externe festplatte oder USB stick zu verwenden, sprich Dateien darauf zu kopieren oder herunterzukopieren. Der Rechner läuft weiter nur ohne USB controller, nur blöd dann ohne Maus
Der controller stürzt nicht ab, wenn ich meine usb maus, mein usb lan stick, oder mein usb headset benutze.
Hardware Problem?
wenn nicht gleich 2 geräte betroffen wäre, würde ich sagen, stick oder externe platte seien defekt. ich würde die beiden geräte erstmal an einem anderen rechner testen. sollte der rechner auch abstürzen, sind stick und FP defekt.
wenn windows 7 probleme mit den usb treibern hat, wird es schwierig. da hilft meist nur eine neuinstallation.
sie koennen versuchen, die usb treiber der festplatte und des sticks zu deinstallieren über den gerätemanager. vielleicht hilft es auch, die windows 7 dvd einzulegen und den reparaturmodus zu starten.
ein virenscan wäre auch angebracht.
wie gesagt: in den meisten fällen sind die usb geräte defekt, weniger das betriebssystem.
danke für die schnelle antwort!
also festplatte und usb stick habe ich an anderen pcs getestet und dort laufen die tadellos. den aktuellen mcaffee virenscan hab ich auch immer ma wieder übers system laufen lassen. kann ich den kompletten usb controller irgentweie deinstallieren und dann neu installieren?
, allerdings am besten ohne w 7 cd, die habe ich zu hause, diese hätte ich erst in 2wochen wieder griffbereit.
mfg
joshy
ich sollte wohl dazu sagen, dass das ganze mit einem headset anfing, dass ich selber wieder zusammengelötet habe. dieses hat auch immer nur 2min funktioniert bis der gesamte usb controller zusammengestürzt ist. also habe ich das usb headset entsorgt und danach ging es eig. bis heute… nur das jetzt gleich mehrere geräte rummucken, die ich aber wie gesagt diesmal an andern pcs getestet habe
darf ich im gerätemanager einfach alle geräte unter usb controller deinstallieren?
kann ih diese ohne windows 7 cd wieder installieren?
theoretisch kann da auch hardwaretechnisch was zerschossen sein durch überspannung etc.
installieren sie mal die chipsatztreiber des mainbaords neu. vielleicht leigt es daran. schaden kann das nicht.
aber vermutlich kommt man um eine neuinstallation nicht drumherum.
sonst gibt es noch das programm USBdeView
damit kann man alte USB geräte aus der registry entfernen samt treiber. mit vorsicht zu geniessen, da es das system endgültig lahmlegen kann.
wenn im laufe der zeit zu viele verschiedene usb geräte eingesteckt wurden, kann es die treiber durcheinander bringen. für jedes einstecken wird eine ID vergeben… die merkt sich der rechner. auch wenn sie ein und denselben stick an verschiedenen usb ports anschlissen. usbdeview googlen.
mehr rat weiss ich nicht…
hören sie denn noch das dingdong geräusch, wenn sie den usb stecker einstecken? oder erkennt der rechner noch nicht mal, dass ein usb gerät angeschlossen wurde? naja ok da der rechner ja abstürzt, wenn sie die gerät verbinden, wird es wohl nicht dingdong machen.
ich sehe da ein problem in dne tiefen ihres systems… ich würde erstmal mainboardtreiber installieren (aktuelle von der herstellerhomepage).
dann usbdeview antesten… ansonsten mal in internet pc foren nach dme problem und lösungen suchen. als letzte möglichkeit win7 neu draufknallen.
habe meine externe festplatte, die selber mit strom versorgt wird nun an einen andern port angeschlossen, dort hab ich nun den Vorteil dass nicht mehr der komplette usb controller abstürzt sondern nur der port für die festplatte denke ich ma. denn meine usb maus und headset funktionieren nun weiter.
INteressant ist, dass ich über die festplatte davor 45min Film kucken konnte.
Nur wenn ich versuche auf die festplatte dateien zu schrieben oder runterzuziehen, bleibt dieser arbeitsvorgang nach etwa 10sekunden hängen. und danach kann ich noch nicht mal mehr auf die festplatte zugreifen.
windows zeigt an: Falscher Parameter.
Mysteriös das ganze
Nun ziegt Windows mir an dass die Festplatte leer ist aber auch eine größe von 0 byte hat.
Wenn ich die Festplatte aber über meine Laptop laufen lasse, dann funktioniert alles problemlos.
Ich denke ich muss mir ein neues mainboard zulegen.
mit Win7 kenne ich mich zwar nicht aus und bei USB bin ich auch kein Experte.
Jedoch gibt es oft Probleme, wenn man diverse USB-Geräte mal eingesteckt hatte. Es könnten Treiberprobleme auftreten, das sie untereinander nicht kompatibel arbeiten.
Versuche mal mit einem Programm alle USB-Treiber löschen zu lassen und fange dann wieder damit an, nacheinander Deine USB-Geräte anzuschließen und die Treiber sich installieren zu lassen.
Wenn es dann immer noch Abstürzt, versuche die Platte an einem anderen PC (Freund/Bekannter…) anzuschließen.
Wenn es da auch zu Treiberabstürze kommt, könnte es an der Hardware liegen.
Telefonierst du mit VOIP mit deinem Headset?
Kann es sein, dass dieses den IP-Tunnel-Modus benutzt um die lokale Firewall zu umgehen?
Dann könnte es auch sein, dass dieser Treiber Probleme macht. Deinstalliere diesen mal (aber komplett, nicht nur deaktivieren) und prüfe dann noch mal.
Eine andere Idee könnte sein, dass bei Dir die Schreibfunktion auf diesem (oder allen) USB-Geräte gesperrt ist.
Ja, auch sowas kann man Kontrollieren und ein- bzw. ausschalten.
Such dann mal im Web nach Programmen, die diesen Schreibschutz wieder aufheben können.
Morgen könnte ich Dir genauere Infos über diese Programme geben, habe sie im Büro.
Sage mir einfach noch mal Bescheid.
Über eine Rückmeldung, was die tatsächliche Ursache war, würde ich mich freuen.
Hi,
ich benutze Windows XP. Ich würde mal sagen, dass deine Festplatte und der
USB-Stick viel mehr Strom benötigen als deine Maus. Aber bei deinem
USB-Stick kann ich mir das gar nicht vorstellen. Es sei den dieser ist
defekt. Durch den zu hohen Stromverbrauch dieser Geräte könnte der
Controller abstürzen. Was anderes fällt mir dazu leider nicht ein.
also die festplatte und der stick funktionieren einwandfrei auf meinem laptop.
das Problem dass ich mit Windows 7 habe is, dass wenn ich ein gerät austecke und ich dessen treiber deinstallieren möchte so zeigt der diesen im gerätemanager gar nicht mehr an.
auch wenn ich ausgeblendete geräte anzeigen aktieviere. bei xp warn die treiber für geräte dann noch grau hinterlegt.
weißt du wie ich meienn kompletten usb controller „deinstallieren kann“, und dann aber auch wieder installieren kann…
also es gibt dafür spezielle Programme, suche mal im Web danach. Stichworte „USB deinstallieren“
Weiß leider auch nicht genau, wie diese heißen, aber ich schaue morgen mal im Büro danach, ob ich was habe.
Per Hand kannst du natürlich auch alle USB deinstallieren, jedoch sollten das nur versierte User machen. Man muss in der Registry alle Einträge, die ein USB nutzen löschen. Seeeeehr aufwändig, und wenn man was falsches gelöscht hat, kann es schon mal Probleme geben.
Danach die Win-Treiber CD bereit halten, damit die notwendigen Treiber wieder installiert werden können.
Nach erstem Nachdenken würde ich auf einen Hardware Defekt tippen wollen.
Folgendes wäre zu überprüfen:
versuchen Sie die Festplatte / USB-Stick an einem anderen Computer in Betrieb zu nehmen. Funktionieren die Geräte dort, so kann ein HW Defekt ausgeschlossen werden.
Da sie Windows 7 verwenden ist aber auch in Inkompatibilität der USB Treiber denkbar. Stellen Sie daher sicher, dass Sie die richtigen USB Treiber verwenden. Dazu müssen Sie erst einmal herausfinden, welches Motherboard in Ihrem Rechner verbaut ist. (Im Zweifelsfall Rechner dazu aufschrauben und nachsehen) Dann können Sie auf den Seiten der Motherboard Hersteller die aktuellsten Treiber für Windows 7 herunterladen. Leider wird dies nicht von allen Motherboard Herstellern unterstützt.
Ich habe gerade gesehen, dass Sie schon sehr viel probiert haben… mein Tipp: ein neues, aktuelles Motherboard (Windows 7 kompatibel) gibt es schon für unter 100.-€ eine Investition welche sich in Ihrem Fall sicher lohnen würde…
Ein letzter Gedanke: ist das Windows 7 welches Sie verwenden ein Original von Microsoft? Mit den im Umlauf befindlichen „gecrackten“ Versionen treten viele Probleme auf.
danke für die antwort,
die version von windows 7 (x64) is ganz sicher legal, da ich student bin und ich mir dieses kostenlos downloaded durfte.
wusste gar nicht dass ich ein windows 7 fähiges motherboard brauche, oder dass es sowas gibt, danke! dann wird es dass wohl sein. ._.
kannst du mir zufällig eins empfehlen, habe 4gb ddr ram und 250gb sata und 250gb über den „anderen alten anschluss“, mir fällt der name gerade nicht ein.
graka is ne nvidia8600gt prozessor is en pentium core 2 duo @3,00ghz E8400 sockel 775.
hallo,
leider habe ich noch keinerlei Erfahung mit WIN 7
Gruß
Claudio
Guten Tag,
Mein USB controller stürzt ab sobald ich versuch meine externe
festplatte oder USB stick zu verwenden, sprich Dateien darauf
zu kopieren oder herunterzukopieren. Der Rechner läuft weiter
nur ohne USB controller, nur blöd dann ohne Maus
Der controller stürzt nicht ab, wenn ich meine usb maus, mein
usb lan stick, oder mein usb headset benutze.
Hardware Problem?
Ich habe persönlich noch kein Win7 installiert. Daher kann ich auch nur vermuten, was los ist.
Tauchen die Probleme erst beim Ansprechen auf, oder gleich beim stecken des USB-Kabels?
Bei der Platte könnte es am Stromverbrauch liegen. Hat das Teil ein externes Netzteil, oder zieht es den ganzen Saft aus dem USB-Port? Bei letzterem mal einen anderen USB-Steckplatz versuchen. Nicht alle Rechnerausgänge sind gleich „stark“ in Sachen Strombelastbarkeit. Oder, falls möglich, mal extern speisen.
Beim LAN-Stick dürfte es eigentlich am Strom nicht liegen. Da vermute ich eher ein SW-Problem. Hat im Bekanntenkreis diesen Stick schon mal wer unter Win7 benutzt? Oder besteht die Möglichkeit, den Stick an einem anderen Rechner mal zu testen? Das würde sicher weiterhelfen.
Grüße
Horst
…
USB controller stürzt ab sobald ich versuch meine externe
festplatte oder USB stick zu verwenden,
…
Hardware Problem?