DVD-Laufwerk ist nur noch ein CD-Rom-Laufwerk

hi, folgendes, recht stranges, problem stellt sich mir dar.

• neuer dell-computer eigentlich alles super.

• eines tages stellte ich fest, daß mein dvd-laufwerk und der cd-brenner verschwunden sind. ich hatte als speichermedium also nur meine festplatte und mein diskettenlaufwerk zur verfügung. dieses problem konnte ich nach web-anleitung noch lösen, mußte in irgendwelchen dateien (registry?) zwei zahlen umschreiben, von denen ich noch nicht mal wußte, daß es die gibt.

• jetzt hab ich die beiden wieder, jedoch kann ich weder cds brennen noch dvd´s anschauen. (nur noch cd-roms lesen ist mir geblieben!) im arbeitsplatz werden mir als geräte: unter „name“ zwar: cd-rw-laufwerk und dvd-laufwerk angezeigt, unter „typ“ steht aber beide male nur „cd-laufwerk“…

• ein erstes, meine laienhaften kenntnisse ausreizendes, rumprobieren im systemmanager bleib erfolglos.

was kann ich tun???

besten dank im voraus.

mika

Hallo Michael,

ich würde die Laufwerke erstmal wieder löschen und dann den Hardwareassistenten drüberlaufen lassen. Eigentlich sollten beide Laufwerke dann wieder erkannt werden (ggf. Geräte aus Liste per Hand auswählen) und die korrekten Treiber aus der Treiberbibliothek geladen werden. Wie gesagt…„eigentlich“…wir kennen ja alle Windows…, aber dies würde ich erstmal probieren.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]