DVD-Laufwerk läuft nicht mehr

Hallo,
ich habe ein kleine Problem mit meinem DVD-Laufwerk (MATSHITA DVD-ROM SR-8588). Es verschwand von einem Tag auf den anderen vom Arbeitsplatz.
Bei hochfahren des Rechners leuchtet es mal kurz auf, es lässt sich öffnen und schliessen, also Strom hat es. Im Gerätemanager ist es deaktiviert (Code 22) und beim Versuch es wieder zu aktivieren kommt nur „Windows konnte das Gerät nicht aktivieren“.
Heisst das soviel wie es ist kaputt oder nur das irgendwas nicht stimmt?

Tachchen.

Von der Windows-Version mal abgesehen (hoffentlich nicht XP mit SP2…) könnte das Ding wirklich defekt sein. Eine bootfähige CD einlegen und damit versuchen hochzufahren sollte einen HW-Defekt ausloten helfen. Alternativ könnte Windows einen Treiber rausgeworfen haben. Oder da hat jemand rumgespielt und die IDE-Konfiguration verändert… Ist ein Antivirenprogramm mit im Spiel ?? Was wurde vor dem Fehler gemacht (=Programm installiert…) ??

HTH
mfg M.L.

Betriebssystem ist XP mit SP2, aber ich bin mir nicht sicher, ob es schon vor dem SP2 nicht mehr lief. Virusprogram ist Norton AntiVirus. Kann mir nicht vorstellen, das daran herumgespielt wurde.

Abend nochmal (Vorsicht, betrunkener Hesse :wink:)

Schmeiss mal die XP Installations-CD rein und versuch mal davon zu booten. Wenn’s geht ist der Fehler im OS oder einem aktiven Programm (nicht unbedingt dem Antivirusprogramm) zu suchen…
Wenn ja: RAUSSCHMEISSEN und beten, dass es dann läuft

HTH
mfg M.L., der so Probleme zum Glück (noch) nicht hatte :smiley:

Also, XP CD laesst sich im DVD Laufwerk booten. Hab mal ein paar Programme gekickt. Funktioniert immer noch nicht. Habe ein bisschen im Netz gesucht, und dieses Forum gefunde:
http://www.treiberupdate.de/treiber-forum/message_33…
Es gibt also noch mehr mit dem Problem, aber die scheinen auch noch keine Loesung zu haben.