DVD-Laufwerk läuft nicht

Ich besitze winXP profesional.
Nun kann mein DVD Laufwerk (hab keine Ahnung wie das Ding heißt) weder Audio-CD´s noch Spiele noch gebrannte CD´s laden.

kann mir jemand helfen, woran das liegt?

Ich bab es noch nicht mit einer DVD ausprobiert da ich keine habe.

Ich wäre für eine Lösung sehr dankbar…

Hallo ( Systemsteuerung -> System -> HArdware -> Gerätemanager nach. Vielleicht steht da irgendwas.

Möglichkeit 1: Laufwerk kann das einfach nicht. Lösung wäre entweder ein Firmware-Update oder ein neues Laufwerk.
Möglichkeit 2: Laufwerk ist defekt. Lösung: Reparatur oder neues Laufwerk.
Möglichkeit 3: eher unwahrscheinlich: Software kommt nicht klar mit dem Laufwerk. Lösung: OS neu installieren, Treiber aktualisieren etc…

Aber schreib noch den Namen d. LW…

Grüsse
Andreas

Hallo ( Systemsteuerung
-> System -> HArdware -> Gerätemanager nach.
Vielleicht steht da irgendwas.

Danke für deine Hilfe

Ich hab mich schlau gemacht: Das Laufwerk ist von der Firma Cyberdrive und der Name lautet nach Gerätemanager „DM126D DVD-ROM '01/02/28“ vieleicht hilft das ja bei der Problemlösung.
Das Laufwerk läuft garnicht erst an wenn ich eine Cd einlege. Habe alle Anschlüsse auf der Rückseite überprüft, sieht aber alles ganz normal aus.
Wenn ich versuche das Laufwerk zu öffnen erscheint die Meldung „Legen sie einen Datenträger in LAufwerk D: ein“ ich kann das wiederholen wie ich lustig bin doch nichts passiert.
Habs auch mit Neustarts versucht hat auch nicht geklappt.

Hoffentlich krieg ich das bald in den Griff. zur Zeit muss ich alles mit dem Brenner abwickeln und das nervt!